Beschreibung des Vorschlags
Da im Deutschlandtakt noch viele Schwachstellen zu finden sind, habe ich für die Region Ost selbst ein Liniennetz erarbeitet, wo mehr Stationen angebunden werden, die Züge mehr Ziele erreichen und auch deutlich mehr Knotenzeiten herstellen.
ICE 4 Berlin-Halle-Erfurt-Frankfurt
Die schnellste Verbindung Berlin-Frankfurt führt stündlich über Halle und Erfurt. Eine Weiterführung dieser Linie über Frankfurt hinaus Richtung Basel oder Straßburg-Paris ist möglich.
Berlin Gesundbrunnen 0.51 – Berlin Hbf 1.02 – Berlin Südkreuz 1.08 – zweistündlich Wittenberg Hbf 1.44 oder Bitterfeld 2.02 – Halle Hbf 2.16 – Erfurt Hbf 2.46 – Fulda 3.50 – Frankfurt Hbf 4.25
Frankfurt Hbf 0.35 – Fulda 1.10 – Erfurt Hbf 2.16 – Halle Hbf 2.46 – zweistündlich Bitterfeld 3.00 oder Wittenberg Hbf 3.16 – Berlin Südkreuz 3.52 – Berlin Hbf 4.00 – Berlin Gesundbrunnen 4.04
– SFS Fulda-Gerstungen
– Bitterfeld-Ludwigsfelde 4gleisig, bis 250 km/h
+ zweistündlich alternierender Anschluss von Bitterfeld und Wittenberg nach Frankfurt und Berlin
+ Liniensplit in Erfurt: 15/45 Ost-West ICE 4 und ICE 5 sowie 0/30 Nord-Süd ICE 1 und ICE 2 für eine ausgewogenere Auslastung der Schnellfahrstrecke und freie Durchgangsgleise für den Regionalverkehr
+ Erfurt-Frankfurt schnell, erspart weitere Sprinterlinien
Diese Linie wird meine ich als Sprinter bezeichnet
nein. dieser zug fährt stündlich und bedient alternierend bitterfeld und wittenberg.