Fernbushalt Berlin Hbf

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

In Berlin gibt es nur den Fernverkehrs ZOB als regelmäßien Fernbushalt (abgesehen von Alt Tegel und anderen kleinen Stationen) Deswegen möchte ich am Hbf einen Fernbushalt mit zwei Docks (1,2) sowie einem kleinen beheizten Wartehäuschen (3) und eine kleinen Ticket/Snackverkaufschalter (4) errichten. Dabei wird eine vorhandene Warteschleife der Bvg für Busse umfunktioniert. Die Emma-Heerwegstraße wird zu einem Gehweg umfunktioniert, was kein Problem darstellt da dort keine Häuser (nur) von abhängen.

Abfahren sollen von hier Busse besonders (wenn vorhanden/möglich) nach Rostock, Stralsund/Rügen, Frankfurt Oder-Polen, Magdeburg, Schwerin.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Fernbushalt Berlin Hbf

  1. Die Emma-Herwegh-Straße wird man dort nicht ohne Grund so gebaut haben, wie sie heute ist. Also bitte erstmal schlau machen, welchem genauen Verkehrs- und ggf. Rettungswegkonzept dieser Straße dient, bevor man sie einfach zum Gehweg macht.

    Und warum zum reinen Gehweg? Die Straße ist heute auch für Fahrräder offen. Welchen Grund hast du also, die Fahrräder hier explizit auch auszuschließen? Dieser ist für mich ganz klar nicht gegeben.

    Zudem: Warum willst du hier extra noch eine ganz neue Möglichkeit für Fernbushalte schaffen, wo es doch schon genau nördlich vom Hbf an der Invalidenstraße einen Busbahnhof mit 9 Buchten in Sägezahnanordnung gibt, der nur wenige Meter von der Straßenbahnhaltestelle entfernt liegt und von dem aus man deutlich weniger Laufweg zum Hbf hat? Es wäre also doch viel logischer, einfacher und kundenfreundlicher, diesen Busbahnhof entsprechend aufzurüsten und ihn mit beheizten Wartehäuschen, einem Ticket-/Snackverkaufsschalter sowie korrekten Bordsteinen auszustatten.

    1. Ja was denn jetzt, Nightjet? Bekommt man von dir hier bitte mal eine Antwort? Es ist respektlos gegenüber den anderen Usern, wenn man erst Vorschläge erstellt und dann in keinster Weise auf die Kommentare eingeht.

  2. 1. Warum? Ich finde keine Begründung dafür.
    2. Nutzungsbedingungen beachten! Dort steht u.a.:
    Im Sinne des unter §1 Satz 1 definierten Zwecks sind ausschließlich ernsthafte Vorschläge zur Verbesserung folgender öffentlicher Verkehrsmittel gestattet:

    der öffentliche Schienenpersonenfernverkehr (SPFV);
    der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) und auch
    der Schienengüterverkehr.
    Darunter fallen auch Vorschläge zur Errichtung von Infrastruktur zur Verbesserung der oben genannten Verkehrsarten. Über die Zulässigkeit anderer Verkehrssysteme entscheiden die Admins. Explizit nicht zugelassen sind Vorschläge zur Verbesserung des Fernbusverkehrs, des Flugverkehrs und des Individualverkehrs.

    Eine „Mitverbesserung“ der letzteren Verkehrsträger kann erfolgen, darf aber nicht das Hauptziel eines Vorschlags sein.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.