Fähre Überlingen-Reichenau

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Beschreibung des Vorschlags

Fähre Überlingen-Insel Reichenau

Ich schlage vor eine Fähre zu errichten die Überlingen über Konstanz mit der Insel Reichenau verbindet. Während Konstanz mit Friedrichshafen mit einem Katermaran verbunden ist gibt es nach Überlingen nur ab und zu fahrende Ausflugsschiffe, vorallem in der Sommerzeit. Mit diesem Vorschlag soll sich dies ändern. Konstanz und Überlingen rücken näher zusammen und neben bei werden wichtige Orte die sonst schlecht zu erreichen sind angebunden, zB die Uni von Überlingen aus. Die Fähre dient aber auch als Innerstädtische Verbindung und an vielen orten gibt es günstige Umsteigemöglichkeiten zur Bahn, zum Bus und zu der von mir vorgeschlagenen Straßenbahn.

Das bedeutet das die Fähre nur ein zusatz zur Straßenbahn ist und diese dafür nicht weichen muss. Straßenbahn und Fähre verknüpfen sich super über sogannante Verknüpfungspunkte. Einer davon ist zB die Haltestelle Staad. Hier treffen Straßenbahn, Autofähre, und meine Personenfähre aufeinander und es ergeben sich gute Umsteigemöglichkeiten.

Auch die Anbindung zur beliebten Reichenau könnte besser sein, deswegen fährt die Fähre über den Umsteigeknoten Sternenplatz und das Bodenseeforum zur Insel. Auch hier wird die Innenstadt mit angebunden.

Es ergeben sich noch viele weitere Vorteile:

-Das beliebte Naherholungsgebiet Horn wird von jeder Ecke Konstanz mit maximal einem Umstieg erreichbar.

-Die Ortschaften Wahllhausen und Dingelsdorf, die nicht mehr von meinem Straßenbahn-Vorschlag angebunden werden,  erhalten eine komfortable Anbindung nach Konstanz und zu den Verknüpfungspunkten.

-In Überlingen Therme gibt es einen Anschluß an die Bodenseegürtelbahn

-Die Mainau wird besser erreicht

-Die Uni und die Unisportplätze werden besser angebunden

-Das Bodenseeforum mit großem Park&Ride Parkplatz wird angebunden

-Der Stadtteil Paradies erhält eine verbesserte Anbindung

-der bei Touristen beliebte Ort Gottlieben wird besser erreichbar

Und zu guter letzt wird die anbindung von der Schweiz(und natürlich von allen anderen Orten entlang der Linie)  zur Reichenau verbessert

Die Fähre wird in die Normalen Ticketpreise des Verbundes von Konstanz intiegriert und ist mit sämtlichen DB Fahrscheinen die sonst auch für den ÖPNV zugelassen sind nutzbar. Dabei orientiert sie sich bei der Fähre des Hamburger Verkehrsverbund. Fahrräder dürfen umsonst mitgenommen werden.Generell herscht ein Halbstundentakt der zur HVZ zu einem Viertelstundentakt erweitert wird. Abends und Nachts wird der Takt ausgedünnt. Die Haltestellen werden alle barierefrei ausgebaut und ein Fahrgastinformationssystem und überdachte Wartebereiche werden errichtet. An einigen Haltestellen werden auch Fahrradparkplätze gebaut. Auch die Schiffe selber werden Barierefrei sein.

Ich denke das durch diesen Vorschlag eine interesante Verbindung geschaffen wird die viele Leute vom Auto zum ÖPNV lockt. Von Pendlern, Studenten und Schülern über Touristen bis Urlaubsreisende. Dadurch frequentiert sie sich nicht nur zu Werktagen und auch  schon frühmorgens.

 

 

 

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2 Kommentare zu “Fähre Überlingen-Reichenau

  1. Eine Fähre ist so ziemlich das langsamste Verkehrsmittel das es gibt: Beschleunigen und Abbremsen dauern sehr lange, sie kann vergleichsweise schwer manövrieren und eine Zwischenstation dauert auch mehrere Minuten.

    Die Fähre Calais-Dover braucht für die 40km 90 Minuten, kann allerdings mit Höchstgeschwindigkeit fahren und hat keine Zwischenhalte.
    Deine Strecke ist zwar 9km kürzer, ist dafür aber deutlich kurvenreicher und hat noch 13 Zwischenhalte.

    Fähren lohnen sich im ÖPNV entweder nur für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, oder auf Zickzackkursen, also eine Aneinanderreihung von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Wenn man mehrmals auf der gleichen Uferseite anlegt, sind Busse stets schneller.

  2. Da hast du natürlich recht, schaut man sich aber die Fährlinie 62 in Hamburg stellt man fest das die Linie von den Landungsbrücken bis nach Övelgönne auf der gleichen Seite verkehrt und nur für die letzten zwei Station übersetzt und dann auch auf der anderen Seite der Elbe bleibt. Trotzdem lohnt sie sich da sie Orte anbindet die nicht oder nur mit Umstieg mit der Innenstadt verbunden sind. So ist das bei meiner Linie auch.

    Orte wie Konstanz Horn sind zwar mit einem Bus erreichbar der muss allerdings einen Umweg fahren und braucht etwa 20 minuten bis zum Bahnhof. Solange braucht meine Fähre nicht denn sie kann direkt über den See abkürzen. Das ist ein wesentlicher Vorteil von Fähren der häufig vergessen wird.

    Die Sportplätze der Universität sind nur mit Fußweg zu erreichen, das würde sich mit meiner Fähre ändern.
    Man erreicht die Mainau künftig mit dem ÖPNV bis zur Insel und muss nicht noch über den Steg hinlaufen.

    Im Stadtteil Paradies fährt die Fähre einen Zickzackkurs und verbindet die beiden Ufer des Seerheins.

    Und Gottlieben wird angebunden was bisher nur über eine Bahnhaltestelle mitten auf dem Feld angebunden ist.

    Außerdem entfallen viele Umsteigeverbindungen  wie Überlingen- Universität und Konstanz-Reichenau

    An den sogenannten Verknüpfungspunkten kann von der schnelleren Straßenbahn.              (Vorschlag) zu der Fähre umgestiegen werden um auch die oben aufgelisteten Orte besser zuerreichen.

     

     

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