Beschreibung des Vorschlags
Maintal (40000 Einwohner) ist eine Nachbarstadt der Metropole Frankfurt (750000 Einwohner) und der Großstadt Hanau (101000 Einwohner). Zwar rechtfertigen die 40000 Einwohner nicht unbedingt ein eigenes Netz, aber den Anschluss an ein Bestandsnetz würden sie dagegen schon rechtfertigen. Frankfurt hat bereits eine Straßenbahn und für Hanau habe ich aufgrund der Einwohnergröße auch ein Netz mit 2 Linien vorgeschlagen, sodass es doch denkbar wäre, beide Netze über Maintal zu verbinden. Zwar wird es künftig die Nordmainische S-Bahn nach Maintal geben, doch da diese aufgrund des eher im Industriegebiet liegenden Bahnhofs Maintal-West den Stadtteil Bischofsheim nur im Zubringerverkehr mit Bussen erreichen kann und ebenso der Stadtteil Hochstadt nur mit Bussen ab Maintal-Ost Bahnhof erreichbar wäre, könnte eine direkte Straßenbahn eine bessere Verbindung nach Frankfurt schaffen.
Die Neubaustrecke zweigt in Mainkur ab und überquert die Eisenbahnstrecke und die B8 Richtung Frankfurt. Dann gehts weiter nach Bischofsheim und weiter nach Hochstadt, wobei die größeren Siedlungsgebiete entlang der Trasse liegen. Nach der Durchquerung Hochstadts geht nach Maintal-Ostbahnhof, wo Anschluss an Nahverkehrszüge besteht.
Die Lage der Haltestelle am Bahnhof Maintal Ost erklärt sich durch die Lage des Eingangs zur Bahn. Am Bahnhof Ost kann übrigens an der Wendeschleife, die ich da eingezeichnet habe schon Schluss sein.
Andererseits kann die Straßenbahn aber auch die Eisenbahn am Bahnhof Maintal-Ost überqueren und weiter nach Maintal-Dörnigheim fahren. So wäre dann ganz Maintal erschlossen. Von Dörnigheim gehts dann noch weiter bis Hanau-Kesselstadt. Die Strecke ist in der Kesselstadt bis zur Dresdener Straße eingezeichnet. Der Pfeil zeigt auf meinen Vorschlag für die Hanauer Straßenbahnlinie von Kesselstadt nach Hanau-Zentrum (Marktplatz) und Großauheim. Ihrem Streckenverlauf kann die Straßenbahnlinie Frankfurt – Maintal bis Hanau Hbf. folgen. Alternativ kann auch die Straßenbahnlinie Hanau-Kesselstadt – Großauheim über die Strecke Maintal-Ost – Kesselstadt von Kesselstadt bis zum Bahnhof Maintal Ost verlängert werden und die Straßenbahn Frankfurt – Maintal endet dann am Bahnhof Maintal Ost. Ich habe bereits mit Bedacht vorgeschlagen, das Hanauer Straßenbahnnetz in Normalspur zu errichten, damit es mit dem nahegelegenen Frankfurter Straßenbahnnetz kompatibel ist.
Mir gefällt die Führung im Bereich Kesselstadt – Gewerbegebiet Dörnigheim nicht. Ich würde lieber Kesselstadt in Nord-Süd-Richtung queren (entweder über die Burgallee oder Dresdener+Posener Str.) und dann weiter über die Kennedystr. nach Dörnigheim.
Außerdem solltest du dir mal Gedanken über die Bedienung machen. Welche bzw. wie viele Linien sollen dort fahren? Ein Gesamtkonzept wäre schön.
Hi Intertrain,
Also ich habe die Streckenführung in der Kesselstadt angepasst. Sie führt jetzt in die Dresdener Straße und schließt an die Endstelle meines Straßenbahnvorschlags einer Hanauer Straßenbahnlinie Kesselstadt – Großauheim an. Zum Betriebskonzept habe ich vorgeschlagen, entweder die Frankfurter Straßenbahnlinie Frankfurt – Maintal weiter über Hanau-Kesselstadt nach Hanau-Marktplatz und Hanau Hbf fahren zu lassen oder die hier vorgestellte Linie Frankfurt – Maintal fährt nur von Frankfurt bis Bahnhof Maintal Ost und dafür fährt die Straßenbahnlinie Hanau-Kesselstadt – Hanau-Großauheim von Hanau-Kesselstadt weiter bis zum Bahnhof Maintal Ost.