Beschreibung des Vorschlags
Da ich in diesem Vorschlag für eine Fernbahn von Frankfurt nach Fulda bereits einen Anschlusstunnel für die S-Bahn nach Maintal angedeutet habe, soll hiermit auch das zugehörige S-Bahnprojekt vorgeschlagen sein.
Die Linie S5, die derzeit am Südbahnhof endet, sollte zur Konstablerwache zurück gezogen werden und von dort durch einen neuen Tunnel zum Ostbahnhof fahren. Eine weitere Station dazwischen erscheint mir wegen der Nähe zur U-Bahnstation Zoo und zur S-Bahnstation Ostendstraße, nicht erforderlich.
Am Ratsweg halte ich jedoch eine Station zum Anschluss an die Straßenbahn für sinnvoll. Die weiteren Stationen sind die heute vorhandenen, wobei ich eventuell noch Stationen in Hanau an der Frankfurter Landstraße und am Steinheimer Tor vorstellen könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Stationen in Hanau dann nicht zu dicht wären.
Auch eine weitere Verlängerung nach Aschaffenburg kann in Erwägung gezogen werden.
Die ebenfalls am Südbahnhof endende S6 kommt dafür nicht in Frage, da ich sie in Richtung Riedstadt verlängern will.
Schon lange geplant, aber noch nicht umgesetzt, die Nordmainische S-Bahn. Gut, mehr als die Darstellung der Planung, außer dass du einen neuen Haltepunkt im Nirgendwo (Ratsweg, halte ich für komplett unnötig) vorschlägst und den Halt Mainkur nicht 700m Richtung Westen verlegst.
ist es nicht.
Na, dafür, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe nach diesen Planungen zu recherchieren, habe ich das dann ja noch recht gut getroffen. Das wesentliche eigene besteht ja auch darin, einen gemeinsamen Tunnel von der Uhlandstraße bis zum Ostbahnhof mit der Fernbahn zu errichten.
Den Halt am Ratsweg finde ich trotz seiner Lage „im Nirgendwo“ sinnvoll, weil sich dort Umsteigemöglichkeiten, sowohl nach Bornheim, als auch nach Offenbach ergeben.
Der Halt an der Mainkur liegt zwar etwas ungünstig, aber 700 m weiter stadteinwärs läge er auch nicht gerade besser. Auch dort ergäbe sich keine bequeme Umsteigemöglichkeit, und auch dort wäre kein dicht besiedeltes Wohngebiet. Ich sehe daher keinen Sinn darin einen vorhandenen Bahnhof, der zugegebenermaßen nicht optimal liegt, an einen Ort zu verlegen, wo er auch nicht besser läge.
Nur weil es da offizielle Planungen gibt, muss man daran ja nicht unbedingt festhalten.
Ich finde den Halt unnötig. Reine Umsteigebahnhöfe sind in den wenigsten Fällen sinnvoll. Den Halt zu verlegen, finde ich jedoch sinnvoll, denn man rückt näher an Fechenheim (Wohngebiet gut erreichbar über den kreuzungsfreien Gehweg) und auch die Straßenbahnhaltestelle heran.
Das weiß ich doch, dass du den Halt unnötig findest. Du wiederholst dich. Ich fände ihn trotzdem sinnvoll, aber wir müssen uns ja nicht einigen.
Lol, genau dieser Halt, den ich vor über einem Jahr kritisiert habe, wäre für mich persönlich hilfreich. Das ist schon Schicksal. Aber die nordmainische S-Bahn kommt ja erst in ein paar Jahren…
Gute Idee. Ich würde aber nur eine der beiden Linien verlegen, da man Mühlheim und Steinheim ja dann den S-Bahn Verkehr nehmen würde.
Einmal in der Stunde würde ich beide Linien zudem auch noch nach Aschaffenburg verlängern.
Nach Mühlheim und Steinheim fahren doch die Linien S8 und S9. Die bleiben natürlich wo sie sind.
Eine Verlängerung nach Aschaffenburg wäre sicher interessant und auch möglich, aber Aschaffenburg liegt in Bayern und damit außerhalb des RMV. Ob sich das organisieren lässt? Wer soll den Verkehr bestellen?
Außerdem liegt Aschaffenburg auch schon wieder ganz schön weit weg von Frankfurt. Da könnte man auch Linien nach Limburg oder Gießen fordern. Das wäre etwa genauso weit. Ich bin aber der Meinung, dass das Entfernungen sind, die für den Regionalverkehr ideal sind. Eine S-Bahn, die naturgemäß an jeder Station hält, wäre hier doch sehr langsam.
Hier macht ein Stadt-Express Sinn, die es (wenn auch teils unter anderem Namen) in dieser Region noch gibt. RE-ähnlich bis Hanau (FRA HBF – FRA Süd – [evtl. Maintal] – Hanau HBF), ab dann bis Aschaffenburg S-Bahn-ähnlich mit häufigen Halten.
Wo ist denn da die Schwierigkeit, nach Aschaffenburg S-Bahn-Züge fahren zu lassen? Deutschland ist ein föderaler Staat. Es fahren ja auch heute schon Züge über die „LandesGRENZE“ oO
Wie rechnest du denn bitte. Aschaffenburg liegt ca. 40km von Frankfurt entfernt, Gießen und Limburg dagegen deutlich über 60km. Die bestehenden Endpunkte der S-Bahn (z.B. Wiesbaden oder Darmstadt) sind ähnlich weit wie Aschaffenburg. Einen RE zur schnellen Verbindung hat man ja eh.
Okay, dann führen wir die Strecke halt bis Aschaffenburg. Ist es so Recht? Dafür wäre in Hanau allerdings ein längeres Überwerfunmgsbauwerk über zahlreiche Gleuise erforderlich. Alternativ könnte in Hanau auch die andere Bahnhofsseite genutzt werden, was aber weitere Wege zum Umsteigen erforderlich machen würde.
Wenn das nicht zu weit raus geht, könnte man aber auch noch eine S-Bahnlinie bis Gellnhausen führen.
Man könnte auch zusätzliche Halte an der Strecke einfügen (z.B. bei Hanau, Großkrotzenburg, Kahl am Main, Aschaffenburg).
Von der Länge her könnte man schon eine Linie nach Gelnhausen verlängern. Allerdings sind die Stationsabstände groß, da die Orte weit entfernt von der Bahnstrecke sind.
Etwa so? Eine weitere Station in Kahl und zwei in Aschaffenburg eingefügt.
Hi Ulrich,
würdest du bitte das fehlende „und Aschaffenburg“ hinter „Hanau“ im Titel ergänzen, damit jeder weiß, dass die S-Bahn auch Aschaffenburg erreicht? Danke.
LG Tramfreund94
Stimmt. Da habe ich mich einfach nur vertan. Dachte, dass sie verlegt werden sollen.
Die S5 und S6 fahren derzeit durchgehend von 6-20 Uhr beide alle 15 Minuten nach Frankfurt Süd. Jede Fahrt nach Aschaffenburg zu führen wäre meiner Meinung nach übertrieben. Daher würde ich eine Linie in Hanau enden lassen und die andere nach Aschaffenburg führen.
Oh, da habe ich mich vertan. Ich dachte, die würden zusammen einen 15-min-Takt ergeben, dabei ergeben sie zusammen einen 5/10-min-Stolpertakt. Das ist nicht gut und wäre zu oft. Es sollte daher wohl nur eine von beiden Linien nach Hanau geführt werden, die andere könnte dann weiterhin zur Stresemannallee fahren. Aber welche Linie nehmen wir dafür?
Es ergäbe sich dann ein 15-min-Takt nach Hanau, wobei jeder zweite Zug nach Aschaffenburg weiter fahren könnte (alle 30 min). Wie wäre es, die anderen Züge dann nach Seligenstadt und Babenhausen zu führen?
Ich würde die S5 nach Hanau weiterführen, da man auf der S6 beispielsweise auf der Relation Bad Vilbel-Mainkur wohl schneller mit dem Bus wäre.
Einen Abzweig nach Seligstedt fände ich gut. Die Strecke nach Babenhausen würde sich aber für eine S-Bahn nicht lohnen.
Ich würde noch einen S-Bahnhof Hanau-Nordwest an der Frankfurter Landstraße ergänzen. Der Grund liegt darin, dass Hanau-Nordwest dort direkt an die S-Bahn-Strecke grenzt und gleichzeitig Hanau-Nordwest mit seinen 11300 EW durchaus Potential für einen eigenen Haltepunkt bietet.