3 Kommentare zu “F: S8 nach Gelnhausen

  1. Dieser Vorschlag enthält viele gute Ideen. Es ist aber die S9, die über Offenbach hinaus nach Hanau fährt. Die S8 fährt dort nur mit wenigen Fahrten zur HVZ hin und endet ansonsten in Offenbach.

    Über die zusätzliche Station an der Zobelstraße kann man diskutieren. Ich hatte bei meinem Vorschlag, wegen der Nähe zur Station Ostendstraße, darauf verzichtet, aber man kann sich auch einfügen. Was ich aber auf keinen Fall möchte, ist die SL 11 ersetzen. Insbesondere, da du zwischen Ostbahnhof und Fechenheim keine einzige Station vorsiehst, dürfte die 11 unverzichtbar bleiben, sofern man sie nicht durch eine verlängerte U6 ersetzt, was ich aber auch nicht gut fände.

    Die Führung entlang der A66 bei Bischofsheim finde ich auch gut, wobei die Wahl der Stationen etwas unglücklich erscheint. Wie soll man die an das Busnetz anbinden? Eine Station „Am Kreuzstein“ wäre meiner Ansicht nach besser, um Anschlüsse zu den Bussen herstellen zu können.

    Der Hp. Wilhelmsbad ist vorhanden. Ich sehe keinen Grund, warum eine S-Bahn ihn nicht bedienen sollte. Okay, das wird sicher nicht die aufkommensstärkste Station, aber wenn sie gar nicht benötigen würde, gäb es sie vermutlich schon lange nicht mehr.

    Deinen künftigen Hanauer Hbf, kannst du ja gerne unter anderem Namen einrichten, aber den bisherigen würde ich dennoch behalten.

    Die Strecke von Rodenbach bis Lieblos völlig neu errichten zu wollen, ist mutig. Das wird teuer, aber könnte sinnvoll sein. in der Tat sind die Stationen der vorhandenen Stercke oft recht weit von ihrem Ort ab, und deine Trasse wäre weitgehend möglich. In Langenselbold (Ruhlweg) müsstest du allerdings eine ganze Reihe von Einfamilienhausgrundstücken enteignen, weil du deren Gärten nutzt. Hier besser auf der anderen Seite der A66 fahren.

    Der kurze Tunnel in Rothenbergen müsste machbar sein, anders kommt man da ja wohl kaum durch.

    1. Es geht darum die Liniennummer S8 zu verwenden. Die S9 soll ja südmainisch bleiben!  Ich würde die 11 schon durch eine verlängerte U6 ersetzen, aber das ist ja eine andere Sache.
      In Bischofsheim wäre dein Haltepunkt natürlich besser für den Busverkehr, aber schwer zu errichten wegen der Autobahnabfahrt. Man müsste unter der Straße Am Kreuzstein im Trog hindurch. Der Hp. läge dann einfach nur 300m näher am Ort als Maintal West. Meine Haltepunkte liegen direkt in den Besiedlungsgebieten.
      Wilhelmsbad liegt mitten im Nichts und ist wahrscheinlich nur vor vielen Jahren als Haltepunkt für den Fürsten oder so errichtet worden.

      Der Hanauer Hbf. liegt mitten im Gewerbegebiet, nicht nah zur Innenstadt (besonders schwerwiegend für die südmainischen Züge, die den Westbahnhof nicht erreichen.) und ist auch nicht modernisiert. Wenn man da die Gleise aufräumt, könnte man einen Bahnhof viel weiter nördlich einfach errichten.
      Tatsächlich ist die Bahnstrecke fernab der Orte. Man könnte auch Erlensee noch anbinden, nur das wäre aufwendig. Ich zeichne es mal ein. In Langenselbold wähle ich eine teurere, aber bessere Variante.

      1. Du kannst ja gerne die S8 nordmainich fahren lassen, ich wollte nur erwähnen, dass sie derzeit eben meist in Offenbach endet und nicht in Hanau.

        Wenn du die U6 entlang der Hanauer Landstraße verlängern willst, sehe ich folgende Probleme:

        – Die U6 benötigt Hochbahnsteige, die Straßenbahn fährt niederflurig. Die U6 und die 12 könnten daher nicht gemeinsam zwischen Ratswegkreisel und Hugo-Junkers-Straße verkehren. Wo soll die 12 sann enden?

        – Alle Haltestellen bis zur Schießhüttenstraße müssten Hochbahnsteige bekommen, ein sinnloser Umbau, da auch jetzt schon eine leistungsfähige Stecke vorhanden ist.

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