F – OF: Ratswegkreisel – Kaiserlei – Markt – OF-HBF

 

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Beschreibung des Vorschlags

Angesichts der verschiedenen Vorschläge, wie dieser von oder dieser von , für eine Wiederanbindung Offenbachs an die Straßenbahn, möchte auch ich meine Gedanken vorstellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die SL 12 ab dem Ratswegkreisel über eine Neubaustrecke neben der Kaiserleibrücke und wie dargestellt nach Offenbach führt. Vom Ratswegkreisel aus müsste die Strecke unter der A661 hinab führen, um unter der Verbindungsfahrbahn von der Kaiserleibrücke zum Ratswegkreisel hindurch zur Schiele- Ecke Riederhofstraße zu gelangen. Ab dort wäre Platz im Bereich der Böschung neben der Autobahn, die abgetragen und durch eine Wand ersetzt werden müsste.

Der Rest erklärt sich wohl von selbst. In Offenbach fuhr tatsächlich bis zum 3. November 1963 eine Straßenbahn in der Waldstraße. Das sollte wieder möglich sein. Falls nicht, wäre ein kurzer Tunnel vom Markt bis zum Bahnhof akzeptabel.

Am Bahnhof könnte die Strecke verzweigen, in einen Ast zur Waldstraße und einen weiteren über Sanaklinikum in den Bereich der Richard-Wagner-Straße. Auch eine Verbindung zur SL 16 wäre möglich.

Außerdem märe ein Abzweig am Marktplatz denkbar, an dem Züge vom Bahnhof aus kommend in Richtung Bieber oder/und Bürgel – Rumpenheim fahren könnten.

Im Norden könnte auch statt an die SL 12, an diese vorgeschlagene Tangentiallinie angeschlossen werden.

Die abzweigenden Strecken werde ich bei Gelegenheit noch darstellen, wenn ich dazu komme.

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2 Kommentare zu “F – OF: Ratswegkreisel – Kaiserlei – Markt – OF-HBF

  1. Der Nord- und Südteil sind ja bis auf kleinere Abweichungen ähnlich wie bei mir (vielleicht mal ein Link auf meinen Vorschlag einfügen? 😉 ). Die Linie 15/16 kann man gut bis ins Offenbacher Zentrum verlängern, die Linie 12 vielleicht bis zum Klinikum führen (Warum nicht den Schlenker direkt am Klinikum vorbei wie bei mir? Kranke sind nicht so gut zu Fuß 😀 )

    Der Mittelteil gefällt mir aber auch sehr gut. Habe gar nicht so in Ost-West-Richtung gedacht, wegen des Parallelverkehrs zur S-Bahn, aber durch deine sehr nördliche Führung ist da wenig Doppelbedienung drin. Auch platzmäßig sieht das ganz gut aus, weitestgehend kriegst du da wohl auch noch einen eigenen Bahnkörper unter. Gut ist auch die Anbindung der am Hafen grade neu entstehenden Wohngebiete. Hier muss man sich nur beeilen, bevor man sich eine solche Streckenführung verbaut.

    1. Ich bitte den fehlenden Link zu entschuldigen, ich habe jetzt diverse Links hinzugefügt. 😉

      Abgesehen davon, dass die meisten Fahrgäste zum Klinikum nicht aus Kranken, sondern aus deren Besuchern und dem Klinikpersonal bestehen dürften, führe ich dort ja eine andere Linie hin. Es erscheint mir daher sinnoll, diese Linien nicht noch länger werden zu lassen, als ohnehin schon dadurch nötig wird, dass sie auf der südlichen Seite der Bahnstrecke verlaufen muss, um am HBF eine gemeinsame Haltestelle mit der Strecke aus der Waldstraße erhalten zu können.

      Ansonsten danke ich dir für dein Lob.

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