F: Neuordnung der Busse 54 und 59

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Aktuelle Situation:

Die Buslinie 54 verbindet alle 30 Minuten (in der HVZ unübersichtlich 4 mal pro Stunde) Sindlingen mit Rebstock via Dürkheimer Strße Griesheim Bahnhof Waldschustraße Neufeld

Die Busline 59 verbindet Unterliederbach mit Griesheim Erzberger Straße via Nied Brücke Nied Bahnhof Neufeld Waldschulstraße Griesheim Bahnhof alle 30 Minuten (in der HVZ alle 20 Minuten)

Geplant: Linie 49 Unterliederbach Rebstock (Ergänzung Linie 59)

Fahrzeiten:

Ab Höchst Bahnhof verkehren die Linien 54 und 59 Halbringartig entweder über Nied Bahnhof (59) oder Nied Kirche (54) nach Neufeld (Grenze zwischen Griesheim und Nied) dann weiter nach Rebstock (54) oder Griesheim (59).

Die Buslinie 54 fährt von Höchst ohne Umwege bis ins südliche Griesheim von wo weiter nach Norden bis Neufeld gefahren wird und dann weiter bis Rebstock.

Von Höchst Bahnhof nach Griesheim Bahnhof: 54 10 Minuten schneller

Höchst Bahnhof nach Neufeld: 59 10 Minuten schneller.

Eigene Meinung:

Unattraktive Verlängerung der 54 hinter Griesheim bis Rebstock (Bus 50 ca. gleich schnell ab Höchst via Sossenheim)

Von Griesheim nach Rebstock wäre eine Verlängerung der M34 deutlich attraktiver, da der 54er an der Leonardo Da Vinci Allee endet was quasi im nirgendwo ist. Auch fällt die Auslastung zwischen Rebstock und Griesheim außerhalb der HVZ eher gering aus.

Vorschlag:

1. Verlängerung der M34 hinter Gallus nach Griesheim wieder im NVP aufnehmen

2. Linie 59 als Ringlinie einführen (T30 ganztägig, T15 HVZ)

Linienweg: (Unterliederbach-) Höchst Bahnhof – Nied Kirche – Lachegraben – Griesheimer Stadtweg – Erzbergerstraße (heutiger Endpunkt) – Griesheim Bahnhof – Waldschulstraße – Neufeld -Nied Bahnhof – Zuckschwerdtdtraße -Höchst Bahnhof (-Unterliederbach)

3. Linie 54 als neue Linie definieren (T30 ganztägig)

Linienweg: Nied Dürkheimer Straße – Nied Kirche  –  Nied Bahnhof – Neufeld – Rebstock (- Westbahnhof /Hbf/Bockenheimer Warte)

4. Linie 49 ergänzend zur 54

Linienweg wie im NVP

5. X53 ab Höchst ohne Zeilsheim nach Sindlingen (ex. 54) und Flughafen

 

Vorteile:

1. Die Siedlung Dürkheimer/Landauer/Alzeyer Straße bekommt eine direkte Anbindung an den Bahnhof Nied

2. Schnellere Anbindung der Schafberg Siedlung an den Regionalverkehrsknotenpunkt Höchst

3. M34 bietet eine perfekte Tangentialverbindung (Praunheim/Hausen/Rödelheim – Griesheim) an ohne über den Hbf fahren zu müssen

4. Einheitlicher und übersichtlicher Takt auf der Linie 54

5. Zwischen Nied Brücke und Neufeld verkehren tagsüber mindestens 6 Busse die Stunde statt der bisherigen 4 (in der HVZ 8 Fahrten statt 6)

6. Im Falle einer (regelmäßig stattfindende) Störung auf der Main Lahn Bahn (S1 S2)

kann problemlos aufgrund der gestiegenen Kapazitäten der lokalen Buslinien auf einen Busnotverkehr verzichtet werden.

Zusätzlicher Fahrzeugbedarf:

– Für die Linie 59 nicht, da DB Regio Bus Mitte 17 Elektrobusse für die Linie 59 bestellt hat die für den Ringverkehr ausreichen würden.

– Die Linie 54 braucht weniger Umläufe da sie einen verkürzten Linienweg hat, wobei aber anzumerken ist dass für die neue X53 mehr Umläufe benötigt werden als für die heutige 53 was sich so widerum ausgleicht

– Für die Linie 49 (falls ein Betrieb notwendig ist) müsste man neue Gelenkbusse bestellen (vielleicht Wasserstoff oder Elektro) 

 

Ferue mich auf eure Kommentare, Ergänzungen und Kritik!

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “F: Neuordnung der Busse 54 und 59

  1. Ich sehe lauter bunt verteilte Haltestellen. Bitte verbinde sie mittels einer Linie, damit die Linienführung klar wird.

    Die meisten Haltestellen hast du zudem dort eingezeichnet, wo schon welche sind. Wenn es dir um die Einrichtung neuer oder die Verlegung vorhandener Haltestellen geht, dann stelle diese bitte heraus und begründe deine Änderungen.

    1. Ich sehe lauter bunt verteilte Haltestellen. Bitte verbinde sie mittels einer Linie, damit die Linienführung klar wird.

      Hab jetzt die Ringlinie korrekt eingezeichnet.

      Die meisten Haltestellen hast du zudem dort eingezeichnet, wo schon welche sind. Wenn es dir um die Einrichtung neuer oder die Verlegung vorhandener Haltestellen geht, dann stelle diese bitte heraus und begründe deine Änderungen.

      Es war nicht meine Absicht neue Haltestellen aufzunehmen oder ich verstehe nicht was gemeint ist.

       

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.