Expressbus Offenbach – (in Bau) Frankfurt Flughafen Terminal 3 (via Gateway Gardens, Terminal 1 , Terminal 2 )

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Stadt Offenbach ist zwar mit dem Flughafen mit den Linie S8, S9 verbunden, aber man muss durch die Innenstadt fahren.
Nicht nur kostet es Zeit, aber die Züge sind auch etwas belastet. Außerdem bringt es keine direkte Verbindung bis zum Terminal 2 & den neuen Terminal 3. Diese Expressbuslinie soll Offenbach direkter und schneller von Marktplatz mit dem Flughafen verbinden. So wird die Linie S8 und S9 entlastet.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “Expressbus Offenbach – (in Bau) Frankfurt Flughafen Terminal 3 (via Gateway Gardens, Terminal 1 , Terminal 2 )

  1. Das ist auch nur auf der Karte eine gute Idee. Du sprichst von den „belasteten“ S-Bahnen, aber die alltäglichen Staus im Bereich des Frankfurter Kreuzes hast du wohl nicht bedacht? Sicher die Verbindung von Hanau und Offenbach zum Flughafen ist ausbaufähig, aber da sind die teilweise auch offiziell geforderten Ideen einer Südtangente (auch z.B. dieser Vorschlag) deutlich sinnvoller. Auch wenn es dafür einen Infrastrkturausbau bedarf, entweder für die Tangente selbst oder mit Hilfe einer indirekten Entlastung durch den jüngst offiziell geplanten Fernbahntunnel.

    1. Ich glaube diese Vorschlag is auch nur eine temporäre Lösung. Eine Buslinie ist einfach einzurichten, im Gegensatz zu eine Regionalbahn oder gar S-Bahn.
      Da braucht man es schon jetzt, denn bald werden wieder viele Passagiere in den Flughafen einreisen.

      1. Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden: Das Frankfurter Kreuz ist das meistbefahrenste Autobahnkreuz Deutschlands und Staus sind eher die Regel als die Ausnahme. Schon im Regelfall wäre die vorgeschlagene Buslinie vermutlich kaum schneller und mit den häufigen Verspätungen würden viele dann doch lieber nur die S-Bahn nutzen. Daher sehe ich in dem Vorschlag wenig Sinn.

  2. Ich könnte mir eher eine südmainische Version der RE58/59 vorstellen, die Hanau-OF-F. Süd-Flughafen fährt. Wahrscheinlich kapazitätstechnisch nicht drin. Wenn der Fernbahntunnel dafür sorgt das der SPFV nordmainisch fährt schon eher. Mittelfristig könnte man vielleicht einen attraktiveren Umstieg in Frankfurt Süd zwischen RE5/RE50/RB51 und RE58/59 organisieren als ansatzweise Südtangente.

    1. Ja, einen Umstieg in Frankfurt Süd sehe ich auch als die kurzfristig beste Möglichkeit an. Die Direktverbindung F-Süd – F-Flughafen muss dazu aber ein wenig regelmäßiger verkehren.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.