Expressbus Koblenz – Neuhäusel – Montabaur

 

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Beschreibung des Vorschlags

Erhebliche Verkürzung der Fahrzeiten zwischen Koblenz, Neuhäusel und Montabaur, zusätzlich zur bestehenden Linie 460 über Ehrenbreitstein, Simmern und Eitelborn.

Im Normalfall (7-8 Uhr, 13-15 Uhr und 18-20 Uhr) schlage ich erst eine Verbindung im Stundentakt vor, sodass in Kombination mit der langsamen Linie, die ebenfalls stündlich fährt, 2 Verbindungen pro Stunde entstehen. In der HVZ (5-7 Uhr und 15-18 Uhr) kann die Expresslinie im 30-min Takt fahren, die langsame Linie verkehrt weiterhin stündlich. In den Randlagen und am Wochenende verkehren beide Linien alle 2h und ergänzen sich zu einem ungefähren Stundentakt. An Samstagen wird das Angebot zwischen 10 und 17 Uhr verstärkt.

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6 Kommentare zu “Expressbus Koblenz – Neuhäusel – Montabaur

    1. Weil ich neu bin und nicht wusste, wie das geht…
      Im aktuellen Fahrplan gibt es eine (oder vielleicht auch mehrere) Verbindung(en), die in etwa so, wie hier, über Neuheusel verkehren. Ich konnte bis jetzt wenige Erfahrungen sammeln, wie es so um den Koblenzer Berufsverkehr steht, aber die B9 ist meiner Meinung nach Stauanfälliger als die B49. Und ich binde auch das Zentrum von Montabaur an, nicht nur den Bahnhof.

      1. Oh, ich habe übersehen, dass du ein neuer Nutzer von Linie Plus bist. Zunächst einmal: Herzlich willkommen.

        Etwas verlinken kann man, indem man man die Adresse des Links in die Zwischenablage speichert, den Text, hinter dem man den Link stellen will, markiert, dann das Symbol mit den Kettengliedern anklickt und den Link aus der Zwischenablage in die entsprechende Zeile kopiert. Probier es aus, es geht ganz einfach. 🙂

        Ansonsten kannst du im Forum immer Fragen stellen, wenn du etwas wissen willst.

  1. Bei dieser Variante, sollte der Expressbus häufiger fahren, und alle Halte zwischen Montabaur und Neuhäusel Hauptstr. bedienen. Da es nur wenige sind und alle an der B49 liegen. Zwischen Koblenz und Neuhäusel wie eingezeichnet ohne Halt. 460 soll dann nur noch Koblenz – Neuhäusel fahren, plus die Dörfer ringsum (Simmern, Eitelborn) übernehmen, möglichst mit Anschluss an den Expressbus in Neuhäusel Hauptstr.

  2. Sehr gute Idee, wobei ich in Koblenz alle Haltestellen zwischen Schützenhof und Zentralplatz bedienen würde, in Fahrtrichtung Koblenz allerdings nur zum Aussteigen und in Fahrtrichtung Montabaur nur zum Einsteigen, so können deutlich mehr Fahrgäste von/nach Neuhäusel, Montabaur oder Koblenz mitgenommen werden. Die Buslinie könnte dann unter der Liniennummer SB46 (angelehnt an die bestehende 460) verkehren.

  3. Als ich letztens einen ICE von Frankfurt nach Montabaur statt nach Koblenz nahm und die Linie 460 keinen Anschluss gewährte kamen mir ähnliche Ideen, wie hier beschrieben. Der Kreistag Westerwald hat Planungen in Auftrag gegeben und  tatsächlich wurde diese Relation angepasst. Aktuell läuft die Ausschreibung und sie wird ab Mitte 2024 umgesetzt. Der Laufweg über Ehrenbreitstein bleibt gleich. Die Linie wird in den RV Taktknoten Koblenz eingebunden. In Montabaur wir ja nicht wirklich ein Takt des FV angeboten. Angefügt die Planungen, wie ich es verstehe brauch die Linie zukünftig 48 bzw. 47 Minuten von Koblenz nach Montabaur und umgekehrt. https://sessionnet.krz.de/westerwaldkreis/bi/getfile.asp?id=15372&type=do

    Ich sehe immernoch das Potential einer (nicht unbedingt regelmäßigen) SB Linie mit direktem Anschluss an den FV am ICE Bahnhof Monatbaur. Dadurch könnte in der Zeit der Generalsanierungen im Mittelrheintal entlastet werden. Ich würde diese SB-Linie lediglich als FV Zubringer vom Koblenzer Hbf sehen.

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