Expressbus Jena – Magdala – Blankenhain

 

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Beschreibung des Vorschlags

Blankenhain hat 4500 Einwohner und eine schlechte ÖPNV-Anbindung: Außer dem stündlichen 221 (Weimar – Bad Berka – Blankenhain – Rudolstadt) gibt es nur Schülerverkehr. In die Groß- und Universitätsstadt Jena muss man sehr umständlich über Weimar oder Rudolstadt fahren. Reisezeit je nach Verbindung 75-100min, für nur ~20km Luftlinie. Pendler wird man so nicht überzeugen.

Daher schlage ich eine Expressbuslinie X21 vor. Über Magdala (2000 EW) erreicht sie in nur ~25 Minuten (geändert) den Verkehrsknoten Jena-Göschwitz, wo man zu Regionalbahn, Strassenbahn und Bus umsteigen kann. Somit genügt ein Bus für einen Stundentakt, welcher mittags auf 120′ gedehnt werden könnte, um dem Fahrer eine längere Pause zu bieten. Bei Erfolg kann X21 auch wochenends 3-4 Fahrten pro Tag anbieten.

X21 soll für einen Vollanschluss in Blankenhain auf 221 abgestimmt werden. 229 könnte man auf X21 in Magdala ausrichten. Einen Halt am Bombenberg habe ich für Wanderer hinzugefügt.

Alternativen: Laut Rahmenplan ITF Thüringen ist eine Buslinie Blankenhain – Jena West angedacht. Diese benötigte allerdings zwei Busse für einen Stundentakt. Bis Großschwabhausen benötigte man nur einen, hier gäbe es aber keinen Anschluss zu 221 in Blankenhain.

Linienfahrpläne Jena, Weimarer Land, Erfurter Bahn

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8 Kommentare zu “Expressbus Jena – Magdala – Blankenhain

    1. Woanders im Umland hinfahren? Die Idee war halt, dass die Dörfler in die Großstadt nicht nur zur Arbeit pendeln, sondern auch zum Amusement am Wochenende. Und dann nicht betrunken Auto fahren, sondern Bus. Ein Taktverkehr wäre vermutlich zu teuer.

      1. Wenn du in Magdala startest, gehört der Bus doch einer anderen Verkehrsgesellschaft. Ich bezweifle, dass das so einfach wäre. Was ich aber eigentlich sagen möchte: Es ist äußerst unattraktiv für Menschen, welche Flexibilität gewohnt sind, auf einen Bus angewiesen zu sein, welcher nicht verpasst werden darf. In der Theorie mag das das Problem sicher lösen, aber in der Praxis definitiv nicht. So würde ich das in der Regel vorkommende Mindestangebot von 3 Fahrten am Tag pro Richtung vorschlagen.

  1. am wochenende verkehrt die 221 zweistündlich zwischen rudolstadt und weimar, wo in den zug nach jena umgestiegen werden kann. die schon existierende verbindung wird wohl eher genutzt werden als deine vorschläge…

    1. Das bezweifle ich. Denn man wäre mit meinem Bus in nur 20 Minuten in Göschwitz, während 221 allein 30 Minuten bis Rudolstadt und 40 Minuten bis Weimar Bahnhof braucht. Dazu die Zugfahrt nach Jena plus Wartezeit. Ob man aber dieses Zusatzangebot finanzieren möchte, ist fraglich.

      1. eine autofahrt wird mir auf google-maps mit 25 minuten angezeigt, die sich ganz schnell erhöhen kann, wenn auf der a4 wieder mal alles dicht ist.
        der bus kann nicht so schnell beschleunigen, fährt nicht so schnell wie ein auto und bedient hier 8 zwischenstopps. die fahrt wird locker 45 minuten dauern.

        1. Diese Reisezeitrechner schlagen immer ein paar Minuten oben drauf, zur Fahrplanberechnung taugen die nicht.
          229 braucht Magdala – Großlohma 5 Minuten, bis Blankenhain ungefähr nochmal so viel. Magdala – Jena ist etwas länger als Blankenhain – Magdala, dafür meist Autobahn, also nochmal 10 Minuten. Selbst 25 Minuten wären noch attraktiver, als 221 über Weimar, und tariflich wohl auch günstiger.

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