Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag behandelt hierbei eine Tram von dem niederländischen Venlo ins deutsche Geldern. Die Straßenbahn sollte weitestgehend auf der historischen Bahnstrecke Venlo-Geldern fahren. Die Überlandstraßenbahn folgt dabei dem Karlsruher Modell. Das andere Modell Städte grenzüberschreitend zu verbinden ist hingegen nicht neu und wird in Frankfurt an der Oder sehr diskutiert und wird in Straßburg und Saarbrücken bereits umgesetzt.
Inhaltsverzeichnis:
1.Status quo
2. Nachfrage und Wirtschaftlichkeit
3. Bautechnisches
4. Zukunft
5. Quellen und ähnliche Vorschläge
5.1 Unterschiede
1. Status Quo
Es gibt eine Bahnverbindung nach Venlo, diese ist allerdings mit drei Umstiegen verbunden (1 x Viersen und 1 x Krefeld), zudem gibt es einen Schnellbusverbindung. Die allerdings nicht sonderlich gut angenommen wird, da sie Geldern nicht erreicht und wieder ein Umstieg erforderlich ist. Zum Vergleich die Strecke zwischen Geldern und Venlo beträgt Luftlinie beträgt gerade einmal 20 km.
2.Wirtschaftlichkeit und Nachfrage
Bedingt dadurch das Geldern eine Mittelstadt ist und zudem am ZOB ein relativ großer Umsteigemöglichkeit existiert, ist eine Nachfrage von mehr als 4000 Fahrgästen zu erwarten. Der Umstieg passiert am Gelderner ZOB, wodurch eine größere Nachfrage existiert und weniger Nachteile bezüglich der ,,Leeren Fahrt“ entstehen. Daher kann eine Straßenbahn wirtschaftlich gesehen mehr Sinn machen als ein Bus, insbesondere durch Schüler und Touristenverkehr.
3.Bautechnisches:
Der bautechnische Standard ist Normalspur der Eisenbahn. In Venlo selber werden zum Teil die Alleen mitbenutzt um vom Verkehr nicht ausgebremst zu werden. Zudem bekommen die Straßenbahnen Vorrangschaltungen an den Kreuzungen. Die Bahnsteige werden im Hochbahnstil errichtet. Es müssen im Zweifel leider ein paar Parkplätze weichen. Die Kosten wiederum können mit Förderungen aus Land, Bund und EU abgefedert werden um eine hohe Kostenrechnung zu vermeiden. Zudem wird offiziel geplannte Stumpfgleis der RB37 (Geldern-Neuss) ebenfalls mit benutzt, zudem wird eine Weichenverbindung (eventuell ein eigenes Bahnhofgleis mit Weichenverbindung zu Überlandstrecke) installiert. Ich sehe einen Takt im T30 vor.
4.Zukunft
Eine Erweiterung der Straßenbahn ist möglich und könnte bis zum gelderner Rathaus durchaus lukrativ sein. Dies ist allerdings noch in Planung in wie weit dies möglich ist und ob sich dafür ebenfalls eine Nachfrage ergibt. Allerdings ist es bekannt, das die Zusammenarbeit m Südkreis Kleve weiterhin steigen wird und man auch davon ausgehen kann das sich dies lohnen wird.
5. Quellen und ähnlich Vorschläge
-Amtliche Einwohnerzahlen der einzelnen Gemeinden
-Wikipedia
-Google Maps
-Antenne Niederrhein (Lokaler Radiosender)
Geldern: Zwei neue Gleise am Bahnhof geplant – Antenne Niederrhein
-Welle Niederrhein.
RB37: Neue Bahnlinie für den Niederrhein – Welle Niederrhein
Tramfreund94s Vorschlag:
Straßenbahn Venlo: Strecke nach Straelen und Geldern | Linie Plus
5.1 Veränderungen gegenüber diesem Vorschlag
Es ist kein Halt am Markt erdacht das dies Kosten verursacht und den Unmut aufziehen könnte, zudem ist es Platztechnisch gesehen unklug sie dort enden zu lassen dies wurde allerdings auch schon kritisiert. Ich trassiere auch nicht durch den Nierspark, damit die Naherholungsflächen erhalten bleiben. Zudem vereinfacht es die Bauweise und durch Mitbenutzung des Bahnhofes werden auch weniger Flächen verbraucht. Es werden auch keine Bahngleise gekreuzt, sondern mitgenutzt.
Im VRR-Nahverkehrsplan 2025 ist eine XBus-Verbindung von Geldern über Straelen nach Venlo vorgesehen. Die SB42 wurde bereits von Herongen nach Venlo verlängert.
Da auch die Linie 35 (Straelen – Auwel-Holt – Walbeck – Geldern) seitens der Stadt Straelen neu geplant wird, ist davon auszugehen, dass die 069 deren Streckenabschnitt übernimmt (tagsüber als normaler Linienbus, abends als TaxiBus) und dass der alte Abschnitt der 069 in der Folge in den neuen XBus aufgenommen wird, der dann auch abends zwischen Geldern und Venlo verkehrt.
Eine Straßenbahn, die zudem wichtige Haltestellen wie Geldern Markt, Niersbrücke, Straelen Glasweg und Zand nicht bedient, halte ich für nicht nachfragegerecht.