Euro-Tunnel Terminal Düsseldorf

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ein Eurotunnel-Terminal an einem möglichst sinnvollen Standort mit eigenem Bahnsteig. Damit können die ICEs von Deutschland nach England fahren.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Euro-Tunnel Terminal Düsseldorf

  1. Sorry, die Stelle geht aus diversen Gründen nicht:

    1. Gütervekehr von Derendorf (z.B. LKW-Werk Daimler) zu den Häfen geht da lang. Ist zwar wenig, aber die Gleise werden gebraucht.

    2. Keine Anbindung an die Ferngleise Köln-Duisburg möglich:

    2.1. Die Fernzüge Richtung Norden fahren von den Gleisen 17/18. Wenn ich mich recht entsinne, ist Duisburg-Großenbaum die erste Möglichkeit, von Gleis 3 des Düsseldorfer Hauptbahnhof aus auf die Hauptstrecke zu wechseln. Bis dahin Ortsgleise, S-Bahn-Gleise, Bahnsteigdurchfahrten – auch im Flughafen, gleiches gilt entsprechend für die Gegenrichtung.

    2.2. Die Fernzüge Richtung Süden fahre von den Gleisen 15/16. Das westlichste Gleis, von dem man ohne größere Störungen des Betriebsablaufs noch zur Hauptstrecke kommen kann, ist Gleis 10 … ansonsten kreuzt Du da so ziemlich alles, was Dir im Weg ist, und das wäre der overkill für Düsseldorf.

     

    Der einzige Ort für solch einen speziellen Bahnsteig wäre der heutige Bahnsteig 19/20, an dem nur selten mal ein Autoreisezug abfährt … ok, der diesen dann aber auch ziemlich lange blockiert 😉

    1. „Der einzige Ort für solch einen speziellen Bahnsteig wäre der heutige Bahnsteig 19/20, an dem nur selten mal ein Autoreisezug abfährt“

      Fährt da sonst wirklich nichts?

      Ich weiß da allerdings nicht wo man die Kontrollen unterbringen sollte.

      Ich rechne maximal mit einem 4-Stunden-Takt, glaubst du nicht, dass sich alle 4 Stunden mal eine Lücke auftun kann, wo man durch das Gleisfeld Kreuzen kann?

      1. Es fahren 8 Regionalzüge von und nach Neuss pro Stunde, deren Gleise zu kreuzen sind.

        Danach kommen fünf S-Bahn-Linien dreimal pro Stunde in beiden Richtungen, das sind schon 30 Züge, dazu weitere weitere zwei Linien in der HVZ mit nochmal bis zu 12 Zügen pro Stunde.

        Da Deine Züge sagen wir mal um 8, 12, 16 und 20 Uhr fahren, sind darunter mindestens zweimal HVZ, keine Ahnung ob das machbar ist. Alles was ich definitiv weiß ist, dass bereits kleinste Störungen im Betriebsablauf in Düsseldorf zu absolutem Chaos führt. Hab’s oft genug am eigenen Leibe erlebt 🙁

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.