Beschreibung des Vorschlags
Die Buslinie 105 fährt einen Umweg über das Klinikum, um dieses and Busnetz anzubinden. Dadurch entsteht eine Fahrzeitverlängerung von 3-4 Minuten.
Ich schlage vor, dass 105 genau wie 108 und 111 den direkten Weg nimmt. Das Klinikum übernimmt das Linienbündel 102/103, sodass sich an der Frequenz nichts ändert. Dafür erreicht man aus Oberesslingen und Zell das Klinikum. Von der S-Bahn kann man bereits in Zell in den Bus umsteigen und spart sich den Umweg über den Bahnhof. Die Fahrzeitverlängerung dürfte, wenn überhaupt, bei einer Minute liegen. Man kann 105 aber weiterhin über das Klinikum führen, da das keinen Umlauf spart, die Fahrzeitverlängerung gering ist und um die Hichschule direkt mit dem Klinikum zu verbinden
Es muss eine Möglichkeit geschaffen werden, von der Hirschlandstraße links in die Wielandstraße abzubiegen
Die Haltestellen Paracelsusstraße (Bismarckstraße), Reutlinger Straße (Lenaudenkmal) und Ebershaldenfriedhof (Katharinenfriedhof) entfallen, es gibt allerdings andere Haltestellen in der Nähe (in Klammern angegeben).
Die 105 hat ohnehin nur eine sehr kurze Strecke. Sie fährt vom Bahnhof zum Klinkum und dann über die Hochschule zur Haltestelle Am Schönen Rain in der Flandernstraße. So bindet sie Arbeitnehmende und Studierende an Hochschule, Klinikum und Bahnhof an. Die von dir mit einem X markierten Haltestellen werden gar nicht angefahren. Eine Verkürzung ist hier unsinnig.
Außerdem kann ein Linienbus nicht von der Wielandstraße in die Hirschlandstraße abbiegen. Der bestehende Linienweg ist schon optimal. Die 108, 110 (die übrigens auch nicht den direkten Weg nimmt) und 111 sind viel länger und übernehmen ganz andere Aufgaben. Die 105 ist die einzige Linie, die den Bahnhof, zwei Hochschulstandorte, das Klinikum und ein bei Studierenden beliebtes Wohnviertel optimal miteinander verbindet.
Danke für den Kommentar.
Die 105 hat ohnehin nur eine sehr kurze Strecke.
Ist doch egal.
Sie fährt vom Bahnhof zum Klinkum und dann über die Hochschule zur Haltestelle Am Schönen Rain in der Flandernstraße. So bindet sie Arbeitnehmende und Studierende an Hochschule, Klinikum und Bahnhof
Auch das ist irrelevant. In einem Klinikum haben die wenigsten Studenten etwas verloren.
Die von dir mit einem X markierten Haltestellen werden gar nicht angefahren.
Die Halte sind durch die Einzugsgebiete anderer Linien bereits abgedeckt.
Außerdem kann ein Linienbus nicht von der Wielandstraße in die Hirschlandstraße abbiegen.
Natürlich kann er das, warum denn auch nicht?
Die 108, 110 (die übrigens auch nicht den direkten Weg nimmt) und 111 sind viel länger und übernehmen ganz andere Aufgaben. Die 105 ist die einzige Linie, die den Bahnhof, zwei Hochschulstandorte, das Klinikum und ein bei Studierenden beliebtes Wohnviertel optimal miteinander verbindet.
Danke für den Hinweis mit der 110, hab’s korrigiert. Ansonsten sehe ich nicht, warum die 105 das Klinikum bedienen muss, nur weil sie die Hochschule bedient. Das passt doch gar nicht zusammen.
Übrigens verschlechtert sich die Anbindung des Klinikums keineswegs, im Gegenteil: Die Klinik erhält werktags einen ganztägigen 15-Minuten-Takt (105 fährt von 9:30-12:00 nur alle 30 Minuten) und wer aus Richtung Plochingen kommt, steigt bereits in Zell in die 102/103 und spart sich den Umweg über den Bahnhof
Es macht absolut keinen Sinn, eine Linie mit einer Gesamtfahrtzeit von 14 Minuten zu „verkürzen“, denn der Sinn ist es, den Bahnhof, zwei Hochschulstandorte, zwei Kliniken und ein Wohngebiet miteinander zu verbinden.
Ein großer Teil der Anwohnerinnen und Anwohner der Wohngegend am Schönen Rain arbeitet in den Kliniken oder studiert an den Hochschulen.
Was ist mit den Pflegestudierenden? Die haben ihre Praxisstunden in den Kliniken.
Linksabbiegen in eine Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung dein Ernst?
Die Haarnadelkurve von der Wielandstr. in die Hirschlandstr. ist definitiv nicht machbar mit einem Standardbus.
Die Haltestelle in Fahrtrichtung Oberesslingen ist eher suboptimal. Das Busterminal wurde 2020 auf Wunsch von Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher Klinikums genau an die jetztige Stelle verlegt.
Eine Verkürzung der Linie spart weder Fahrzeuge noch Personal ein. Der Bus wartet dann einfach nur länger an den Endhaltestellen.
Wenn dir das unbedingt wichtig ist, zwei Minuten schneller am Hochschulzentrum zu sein, dann nimm die 111 statt der 105 und steig an der Flandernstr. aus, dann musst du aber auch zwei Minuten mehr laufen
Und willst du die 111 jetzt auch verkürzen, weil sie nicht den direkten Weg wie die 109 nimmt? Sorry, aber deine Argumentation macht einfach keinen Sinn. Die Linien sind so gut, wie sie sind.
Mit Verlaub, wenn du weiter derart destruktive Kritik ausübst, werde ich nicht weiter auf deine Kommentare eingehen! Man könnte glatt meinen, du willst meinen Vorschlag gezielt schlechtreden. Persönlich betroffen?
Es macht absolut keinen Sinn, eine Linie mit einer Gesamtfahrtzeit von 14 Minuten zu „verkürzen“
Na eben doch, denn für einen 15-Minuten-Takt sind 14 Minuten so ziemlich die unglücklichste Fahrzeit, denn dann hast du 1 oder 16 Minuten Wendezeit, beides blöd. Bei 12 Minuten hätte man dann 3 Minuten Wendezeit.
Ein großer Teil der Anwohnerinnen und Anwohner der Wohngegend am Schönen Rain arbeitet in den Kliniken oder studiert an den Hochschulen.
Hast du belastbare Zahlen oder Ortskenntnis, oder behauptest du das nur?
Was ist mit den Pflegestudierenden? Die haben ihre Praxisstunden in den Kliniken.
Denen ist der Fußmarsch ab Anna-Schieber-Weg zumutbar.
Linksabbiegen in eine Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung dein Ernst?
Lies dir die Beschreibung durch bevor du derart unqualifizierte Bemerkungen abgibst.
Die Haarnadelkurve von der Wielandstr. in die Hirschlandstr. ist definitiv nicht machbar mit einem Standardbus.
Naja, da gibts schon engere Geschichten, notfalls baut man die Kreuzung halt um.
Die Haltestelle in Fahrtrichtung Oberesslingen ist eher suboptimal. Das Busterminal wurde 2020 auf Wunsch von Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher Klinikums genau an die jetztige Stelle verlegt.
Ich weiß, der Hölderlinweg ist aber zu eng für Begegnungsverkehr, sodass der Bus in eine Richtung umgeleitet werden muss.
Wenn dir das unbedingt wichtig ist, zwei Minuten schneller am Hochschulzentrum zu sein, dann nimm die 111 statt der 105 und steig an der Flandernstr. aus, dann musst du aber auch zwei Minuten mehr laufen
Zitiere mir bitte die Textpassage in der ich das gesagt habe.
Und willst du die 111 jetzt auch verkürzen, weil sie nicht den direkten Weg wie die 109 nimmt? Sorry, aber deine Argumentation macht einfach keinen Sinn. Die Linien sind so gut, wie sie sind.
Falls du dich auf die Kartengrundlage berufst, die ist nicht aktuell, 111 endet bereits am Schulzentrum Serach-Nord. Und St. Bernhardt darf ja wohl auch noch einen Bus haben.
Bezüglich der 111 lag mir ein älterer Fahrplan vor. Du willst aber nicht behaupten, dass es sinnvoll sei, eine topologisch bedingt steile Kreuzung nur für den Busverkehr kompliziert umzubauen. Hierzu wäre eine zusätzlicher Rechtsabbiegerbereich notwendig, wie es ihn zwischen Kennenburger und Rotenackerstr. bereits gibt, das Problem ist, aber, dass dieser dann so groß sein muss, dass auch Busse dort warten können (Heißt im Endeffekt, du müsstest eine Grünfläche zerstören. Die drei Bäume, die im Satellitenbild erkennbar sind, wurden bereits gefällt.) ODER du muss die Ampelschaltung modifizieren, dass der Abbiegeverkehr bevorzugt und der durchfahrende benachteiligt wird. Der Hölderlinweg ist nicht umsonst in diese Fahrtrichtung eine Einbahnstraße, denn so kann man die scharfe Kurve von der Mülbergerstr. in Richtung Oberesslingen umfahren. Nur der Radverkehr darf den schmalen Hölderlinweg in beide Richtungen befahren.
Die Linie 105 verkehrt im 15-Minuten-Takt mit zwei Fahrzeugen. Dafür ist zwischen den Haltestellen Lenzhalde (Relativminute* 9) und Am Schönen Rain (Relativminute 12) eine großzügige Pufferzeit eingeplant.
*) ausgehend von Esslingen ZOB.
Ich habe die Richtungen vertauscht. Nun wird im Hölderlinweg in die richtige Richtung gefahren. Nun müsste aber eine Möglichkeit geschaffen werden, von der Hirschlandstraße links in die Wielandstraße abzubiegen, was aber unkompliziert werden dürfte.
Achso verstehe, die reine Fahrzeit ist also weniger als 14 Minuten. Ja gut dann machts keinen Sinn die 105 zu verkürzen. Man könnte aber dennoch 102/103 über das Klinikum führen, für die bessere Vernetzung mit der S-Bahn (Zell) und auch mit der Stadtbahn Stuttgart (Hedelfingen)
Hab den Vorschlag überarbeitet.
Das wurde sogar gemacht, indem die 109 jetzt Neckarhalde und Rüdern alternierend bedient und die 111 verkürzt wurde. 😉