Essen: U17 nach Haarzopf

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Beschreibung des Vorschlags

Ich schlage vor die U17 nach Haarzopf zu führen als Ersatz für die stillgelegt Straßenbahn, die einige Haarzopfer sich zurück wünschen.

Der Aufwand wäre nicht ganz so groß wie die Wiederherstellung der gesamten Straßenbahntrasse und mit der U17 wäre man auch schneller in der Innenstadt als mit einer Straßenbahn über Frohnhausen.

Die jetzige Endhaltestelle Margarethenhöhe muss dabei umgesetzt werden, die Kurve zwischen Halbe Höhe und Laubenweg beweist, dass die Züge durchaus etwas engere Kurven fahren kann.

Die Lührmannstraße behält ihren Alleecharakter wird aber abgesehen von der U17 zur Anliegerstraße.

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5 Kommentare zu “Essen: U17 nach Haarzopf

    1. Halte ich aber für durchführbar, da es nur etwas über 200 Meter am südlichsten Ende des Halbachhammerteichs sind und die Bäume an der nötigen stelle sogar schon gerodet wurden.

      Sieht man indem man die älteren Google Street View Aufnahmen mit den jüngeren Google Earth Aufnahmen vergleicht.

  1. Da finde ich die Variante der Stadt, das Ganze über die Hatzper Straße zu machen und dort mit der 11 zu verknüpfen etwas charmanter. Bei Ertüchtigung des Flughafengeländes sollte einer der beiden Linien meiner Meinung nach auch dorthin geführt werden und ein Anschluss an die 104 geschaffen werden.

    1. Kann man auch machen bringt dann aber nur Haarzopf etwas und Fulerum relativ wenig.

      Existiert der stillgelegte Teil der 104 eigentlich noch, dass eine Anbindung ohne Neubau möglich wäre?

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