Beschreibung des Vorschlags
Es gibt schon einige Vorschläge für eine Straßenbahnverlängerung ab Steele, jedoch alle peripher über die Bochumer Landstraße. Dabei wäre es besser das Steeler Zentrum auch mit der Straßenbahn zu erschließen. Weil die Straßen dort jedoch eng und verwinkelt sind, schlage ich zur besseren Erschließung eine Straßenbahntunnel vor, welcher am S-Bahnhof beginnt und auf der Henklerstraße endet, wobei die Straßenbahn dann auf der Henklerstraße oberirdisch zum Bahnhof Essen-Steele Ost verkehrt.
Die U-Bahnhöfe Steele S und Grendtor sind beide oberirdisch, liegen jedoch direkt an den Tunnelportallen und damit in einer Wanne zwischen Tunnelportal und Rampe. Ersterer U-Bahnhof wird zusätzlich mit einer neuen Treppe und Aufzugsanlage an die Kaiser-Otto-Überführung am Bahnhof Steele geführt.
Diese Idee ist ganz gut. Etwas ähnliches habe ich sogar schon in Borbeck vorgeschlagen. Der Nachteil wäre ein wenig dass am S-Bahnhof Steele die gute Bus-Bahn Verknüpfung aufgegeben werden müsste.
Auch fällt mir gerade noch auf, dass die Stationsabstände recht gering sind. Vielleicht kommt man sogar mit einer Tunnelstation aus.