Beschreibung des Vorschlags
Zur besseren Erschließung des Thyssen-Krupp-Quartiers und zur Beschleunigung der Linie 101 soll diese an der Haltestelle Hamborner Straße ihre bisherige Streckenführung verlassen und entlang des Bertolt-Beitz-Boulevards (BBB) am Thyssen-Krupp-Quartiers zur B231 Altendorfer Straße geführt werden. Es sollen zwei Gleisverbindungen (eine nach Süden und eine nach Osten) errichtet werden, damit die Linie 101 sowohl entlang des BBBs als auch entlang des Straßenbahninnenstadttunnels zum Essener Hauptbahnhof geführt werden kann – befahren wird natürlich nur eine der beiden Routen.
Die Verbindung Hamborner Straße – Helenenstraße wird weiterhin von der Linie 106 befahren. Da es keine Haltestelle dazwischen gibt, gibt es auch keine Haltestelle in dem Bereich, von der aus keine Tram ohne Umwege in die Innenstadt verkehrt. (Von der Helenenstraße verkehren direkt in die Innenstadt die Linien 103 und 105)
Das ist eine sehr gute Idee. So wird der Knoten Helenenstraße auch entlastet.
Setzt du mit diesem und dem Vorschlag für die 106 über das Stadion voraus, dass die Ringlinie aus 101 und 106 wieder aufgedrösselt wird? Die 106 wird dann zur Ringlinie. Am besten wäre dann die 116 als Gegenrichtung oder man macht in der Stadt einen Linientausch. Was soll dann mit der 101 passieren? Die würde ja dann wieder von Borbeck fahren, aber wo ist der andere Endpunkt?
Die Linie 101 kann ja nach Steele fahren, besonders wenn die Linie 103 nach Kray (http://extern.linieplus.de/proposal/strassenbahn-essen-haarzopf-berthold-beitz-boulevard-essen-kray/) fährt.
Nach Steele fährt derzeit die 109 und die 103 nur in der HVZ.