Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Mit über 200 Betten und über 220.000 Patienten im Jahr gehört die Ruhrlandklinik zu den bedeutenderen Einrichtungen der Stadt. Leider ist jedoch die Verbindung mit der Buslinie 190 nur suboptimal, da man vom Kettwiger Bahnhof 34 Minuten bis zur Klinik fährt. Insbesondere für Patienten, Besucher und Mitarbeiter kann die Fahrtzeit mit einer Seilbahn verbessert werden.
Eine Luftseilbahn fährt aber eigentlich geradliniger. Außerdem würde ich ja lieber von Kettwig Güterstraße aus starten, da dort der S-Bahnhof sinnvoller läge, wobei ich im Ruhrbogen jetzt nicht unbedingt die Möglichkeit sehe eine Seilbahnstation unterzubringen.
Aber ansonsten fände ich die Idee nicht schlecht.
Übrigens könntest du vergleichsweise auch mal checken wie lange die S6 von Kettwig nach Werden und dann die Linie 190 von Werden zur Ruhrlandklinik braucht. Das könnten insgesamt weniger als 34 Minuten sein, aber wahrscheinlich immer noch zu viel Fahrzeit gegenüber deiner Seilbahn.
So müsste man die Seilbahn übrigens konstruieren, falls man die S-Bahn zusätzlich in den Bereich des Kettwiger Ruhrbogens verlegen würde.
Ich habe mich übrigens mal schlau gemacht. Kettwig liegt 53 m hoch und Heidhausen 178 m hoch. Wir sprechen da also von 125 m Höhenunterschied. In der Tat böte sich da eine Seilbahn bestens an.
In der Tat könnte eine Seilbahn an dieser Stelle wirklich sinnvoll sein. Die Ruhrlandklinik liegt so einsam auf einem Berg, dass ihre Bedienung mit einem Bus vom S-Bahnhof Essen-Werden aus nur zeitraubend auf größeren Umwegen möglich ist. Mit der Seilbahn könnte man jedoch eine gute Verbindung zur S-Bahn herstellen. Nichts liegt im Weg.
Die Seilbahn sollte aber als Luftseilbahn absolut kurvenlos verlaufen, was hier auch gar kein Problem wäre. Für eine Sschienenseilbahn wäre dein Verlauf ebenfalls nicht geeignet, weil du fast den gesamten Höhenunterschied auf einem ganz kurzen Stück östlich des Brücker Bachs überwindest. Da sollte das Gefälle gleichmäßiger sein.
Mit einer Luftseilbahn wäre das aebr alles kein Problem. Okay, eine Stütze müsste man auf den Golfplatz auf dem Berg zwischen Hitzbleckbach und Römmersbach stellen. Allzu sehr sollte das nicht stören, aber Mitglieder von Golfclubs sind oft einflussreich. Eine weitere Stütze entstünde auf em Berg zwischen Römmersbach und Oefter Bach und schon wäre die Klinik erreicht.
Den Sinn deiner Zwischenstationen sehe ich allerdings nicht, darauf würde ich verzichten. Vielleicht kannst du deren Sinn noch ein wenig erläutern oder ebenfalls auf sie verzichten.
Hallo Ulrich Conrad. Die Zwischenstationen habe ich entfernt.
Wobei eine zwischenstation in Oefte könnte Oefte erschließen. Momentan ist Oefte neben Schuir einer von zwei Ortslagen Essens ohne ÖPNV-Anschluss.
Ich überlege gerade, ob es sogar sinnvoll wäre, die Seilbahn bis Velbert Kettwiger Straße fortzuführen. Was meint ihr?
Alternative bis Klinikum Niederberg, das wäre noch geradliniger
Eine sehr gute Idee. Eine Abstimmung mit der S-Bahn in Kettwig sollte aber schon vorhanden sein Die S6 trifft sich ca. immer um die Minute 0 dort. Ich würde die Seilbahn lieber bis zur Kettwiger Straße in Velbert weiterführen, dort besteht guter Busanschluss sowohl innerhalb Velberts als auch in die Nachbarstädte. Außerdem besteht eine andere Reisemöglichkeit nach Düsseldorf.