Essen: S-Bahn-Tunnel Kettwig

 

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Beschreibung des Vorschlags

Guten Abend,

ich gebe zu, die Idee, die ich hier vorstelle, stammt nicht ganz von mir, sondern von einem S-Bahn-Tunnelverrückten Bekannten von mir. Er hat mir nämlich den Floh ins Ohr gesetzt, nachdem ich ihm erzählt habe, den Bahnhof zu verlegen, einen S-Bahn-Tunnel unter Kettwig zu graben. Der Vorteil, man könnte die S-Bahn noch zentraler im Ort am Kettwiger Markt halten lassen, statt wie bisher 1000 m vom Kettwiger Markt (oder 400 m wie im Falle der Verlegung zum Ruhrbogen hin) halten kann.

Allerdings hat der Vorschlag auch einige Nachteile:

  1. Erstens wird der Tunnel recht teuer werden.
  2. Zweitens muss der Tunnel die Ruhr unterqueren, was eine besondere Tieflage benötigt.
  3. Die S-Bahn fährt ab Kettwig Vor der Brücke bergauf. Soweit ich weiß überwindet sie innerhalb Kettwigs schon 8 Höhenmeter von Kettwig S-Bahnhof bergauf zum S-Bahnhof Kettwig Stausee. Sie muss tief unter der Ruhr fahren und dann wieder steil bergauf auf den Berg fahren. Das könnte richtig problematisch mit der Steigung werden.

Also im großen und ganzen. Eigentlich ist der Vorschlag recht komplex in der Umsetzung.

 

 

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2 Kommentare zu “Essen: S-Bahn-Tunnel Kettwig

  1. Absoluter Mist der Vorschlag. Rein von der Geographie und Topographie fast nicht umsetzbar…
    Und nach deinen Vorstellungen wird dann aus dem jetzt dreigleisigen Bf mit Wendemöglichkeit ein Hp? oder willst du einen Bf in der jetzigen Form unter die Erde legen, was das ganze Projekt noch teurer machen würde…
    Warum willst du denn unbedingt den Bahnhof in Kettwig vom jetzigen Standort weg haben?

     

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