Beschreibung des Vorschlags
Der Essener Straßenbahntunnel ist in die Jahre gekommen. Deswegen schlage ich vor, um hohe Sanierungskosten zu umgehen, den Straßenbahntunnel mit Beton zu verfüllen. Als Ersatz für den Tunnel wird eine neue oberirdische Straßenbahnstrecke durch die Innenstadt gebaut. Im Prinzip werden die Ost-West-Strecke Thyssenkrupp – Hollestraße und die Zulaufstrecke aus Norden durch die neue oberirdische Strecke ersetzt. Zum Hauptbahnhof gelangen die Straßenbahnen über die Bahnhofstangente, jedoch kann diese dank Gleisabzweig auch vom Rathaus aus über die (H) Hollestraße angesteuert werden. Vom Hauptbahnhof Essen gen Süden gelangt man über die Neubaustrecke zum Aalto-Theater. Nach Rüttenscheid und Bredeney müsste entweder eine neue Rampe gebaut werden oder der Ast nach Bredeney wird auf U-Bahn umgestellt. Die Rampe sollte jedoch südlich des Abzweigs der Linien U17 und U18 zum Bismarckplatz errichtet werden.
Interessanter Ansatz und wirklich mal ernsthaft zu verfolgen, wenn eine Sanierung des Tunnels sich als unbezahbar herausstellen sollte. So würde man auch das Nebenher der beiden Systeme in der Tunnelstation Hauptbahnhof endlich mal abschaffen.
Nur die Umstellung des Bredeneyer Astes auf U-Bahn sehe ich kritisch. Damit würdest du ein noch stärkeres Ungleichgewicht an Streckenästen erzeugen, als es jetzt schon gibt. So hättest du also ganze vier Südäste und nur einen einzigen Nordast
Ein relativ ähnliches Vorhaben gibt es für die 105 bereits denke ich. Der Weg ist jedoch ein anderer. Er dient nämlich der Entlastung des Tunnels für höhere Takte und der Anbindung des Hbf von Steele aus. Naja aber diese Idee hier finde ich auch gut. Nur denke ich nicht, dass alle Tram-Linien oberirdisch fahren sollten. Wenn das jedoch den Bau neuer U-Stadtbahn-Strecken im Norden bedeutete kann ich dem nur zustimmen!?
Du sprichst von der Bahnhofstangente. Die 105 möchte ich zwar nun ungern drüber führen, weil dann gerade das Verlängerungspotential von Frintrop zum Centro geringer ist, da die Haltestellen in der heutigen Essener City insbesondere der U-Bahnhof Berliner Platz von Oberhausen aus nicht erreicht werden. Aber andere Linien, z. B. die SL103 könnte ich mir dann schon auf der Bahnhofstangente vorstellen.