Beschreibung des Vorschlags
Hier einmal dargestellt, wie die Busansteuerung des versetzten S-Bahnhofs Essen-Kettwig aussieht. Gründe, warum es sinnvoll ist, ihn zu versetzen, kann im entsprechenden Vorschlag angesehen werden.
Die vorhandene Bushaltestelle Ringstraße würde 200 m nördlich der S-Bahn-Station liegen, sodass man noch ein Stück zu ihr hinlaufen müsste. Zudem ist die Haltestelle Ringstraße sehr verteilt und unübersichtlich, sodass das Umsteigen in Sachen Finden des Weges zur Bahn bzw. zum Bus nicht gerade einfach ist.
Um das Umsteigen zwischen der S-Bahn und dem Busverkehr dort wesentlich zu erleichtern schlage ich vor die Bushaltestelle Ringstraße durch eine Haltestelle direkt am S-Bahnhof zu ersetzen, wofür eine mit Omnibussen befahrbare Blockumfahrung (Häuserblockschleife) an Edeka und dm/Ärztehaus und entlang der Güterstraße geschaffen werden muss.
Die Häuserblockschleife muss im Uhrzeigersinn befahren werden. Andernfalls wird die Ampelkreuzung Ringstraße/Graf-Zeppelin-Straße/Hauptstraße/Ruhrtalstraße lahmgelegt.
Diese Blockumfahrung besitzt eine Streckenlänge von knapp 500 m. Ich habe übrigens das alles schon mal berechnet, die notwendigen Schleppkurven von 12,50 m bis 15 m Radius lassen sich alle einrichten und auch zwischen dm/Ärztehaus und der Straße Bauerschaft ist genug Breite, um mindestens 15 m westlich des dm/Ärtztehauses auf der Fläche 15 bis 20 m zwischen dem dm/Ärztehaus und der Straße Bauerschaft eine Bushaltestelle (in Form einer Busbucht) einzurichten. Der Bus kann dann tatsächlich auf die etwa 4,80-m-breite Güterstraße abbiegen, wobei ich für die Schleppkurve auch die paar als Parkplätze genutzte Kiesfläche auf Flurstück 650 (das ist die Grünfläche zwischen Güterstraße 25 und der Eisenbahnunterführung Güterstraße) gerne opfern würde. Auch müssen die Parkplätze auf Flurstück 650 noch aus dem Grund weichen, da im Zuge der Einbahnregelung in der Güterstraße sonst nicht das Siedlungsgebiet „Am Kettwiger Ruhrbogen“ erreicht werden kann.
In der Bauerschaft ist nur ein Bussteig möglich. Am westlichen Ende vom Edeka Güterstraße 34 kann keine Haltestelle errichtet werden, weil dort Parkplätze sein müssen. An der Südwand von Gebäude Güterstraße 22 ist die Straße zu schmal für Bushaltestellen. Deswegen gibt es die Endstelle am Straßenrand an der Güterstraße im Bereich Hausnummer 16-18.
Was auffällt ist, dass ein Taxistand nur am P+R eingerichtet wird. Weil aber der Bahnsteig stets so liegt, dass zum P+R ein direkter Ausgang besteht, ist diese Lösung sehr gut praktikabel und weist kurze Umsteigewege zwischen S-Bahn und Taxi auf.
Alternativ kann man auch eines der beiden Geschäftsgebäude (Güterstraße 34: Edeka oder Güterstraße 22: dm/Ärztehaus) komplett abreißen, um so die notwendige Fläche für einen richtigen Busbahnhof (mittels Abriss Gebäude Güterstraße 34 bzw. Gebäude Güterstraße 22) und P+R zu schaffen, wobei man dem abzureißendem Gebäude einen neuen Standort bieten muss. Allerdings lässt sich eine P+R auch auf der Grünfläche westlich der Güterstraße unterbringen. Ein Taxenstand kann in der Straße Bauerschaft in Nachbarschaft zur Bushaltestelle untergebracht werden. Für den Abriss würde ich das nördliche bevorzugen, weil so mehr Fläche gewonnen werden kann als bei einem Abriss des südlichen Gebäudes.
Es ließe sich nur eine Busbucht für eine endende Buslinie errichten, jedoch wären die am Bahnhof endenden Linien nur die beiden Linien 142 und 151, da die übrigen Linien 132 aus Mintard, 190, 772 und 774 ohnehin weiterhin am Bahnhof vorbei müssten, um zum Kettwiger Markt zu gelangen, wo sie dann in der eigentlichen Ortsmitte Kettwigs ihren Endpunkt finden. Weil die Linie 151 nur im Stundentakt verkehrt und die Linie 142 evtl. als Ersatz für den wegfallenden S-Bahn-Halt Kettwig Stausee nach Kettwig-Vor-der-Brücke verlängert werden müsste, käme man mit einer Busbucht wunderbar aus.
Die vorhandene Haltestelle Ringstraße soll im Zuge dessen übrigens entfallen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Häuserblockschleife als Option offen halten soll oder nicht. Die optimale Lösung meiner Meinung nach besteht darin Gebäude Güterstraße 22 für den ZOB am S-Bahnhof zu opfern. Allerdings müssten dann noch eine Tiefgarage unter dem ZOB gebaut werden und auch Gebäude Güterstraße 34 zur Aufnahme des Inhalts von Gebäude Güterstraße 22 nach oben erweitert werden. Dafür können die Busse aber zügiger den Bahnhof ansteuern und wieder wegfahren. Auch sind mehr Bussteige als bei einer Häuserblockschleife möglich. Sofern man bei der Blockschleife auf Schrittgeschwindigkeit verzichtet, kann sie in 3 Minuten (einschließlich 1 Minute Aufenthalt am Bahnhof) gefahren werden. Die ZOB-Lösung kann innerhalb von 2 Minuten (einschließlich 1 Minute Aufenthalt am Bahnhof) angefahren werden.