7 Kommentare zu “ESSEN: Bahnhofstangente

  1. Diese Bahnhofstangente wurde schon mehrfach als teil größerer Projekte vorgeschlagen, z. B. hier oder hier. Ich sehe keinen Sinn darin, einen bereits mehrfach vorhandenen Vorschlag noch einmal vorzuschlagen, zumal das auch nicht deine Idee, sondern eine offizielle Planung ist. Es mag zwar zur Vollständigkeit zweckmäßig sein, auch eine bekannte Planung vorzustellen, aber eine Diskussion erübrigt sich dazu eigentlich.

    1. Jap, die erübrigt sich auch. Ich habe sie nur isoliert dargestellt, damit man generell einmal an einer Stelle nachgucken kann, was die Essener Bahnhofstangente ist, wenn sie mal irgendwo in einem anderen Vorschlag verwendet wird.

  2. Da du ja jetzt auch diese Verbindung vorgeschlagen hast, die ja eine komplett oberirdische Innenstadtstrecke vorsieht, bin ich auf diesen Vorschlag gestoßen. Und ich denke, dass diese Strecke so nicht viel bringt. Würde man sie stattdessen vom Berliner Platz über die Hindenburgstraße führen, könnten weite Teile der Innenstadt erschlossen werden.

    1. Erzähl das mal der Stadt Essen und der Ruhrbahn. Die wollen die Bahnhofstangente ja so führen, wie hier eingezeichnet. Aber die neue Route soll ja auch mit Bebauung entwickelt werden.

        1. Mit einem Link kann ich nicht dienen. Jedoch wird bereits auf dem Bauland am Berthold-Beitz-Boulevard zwischen Frohnhauser Straße und Altendorfer Straße neugebaut und zwischen Frohnhauser und Steeler Straße befindet sich ja schon Bebauung entlang der Hachestraße, sowie das Gewerbegebiet Westendshof. Das sind die Ecken, die man neue erschließen möchte. Eine Straßenbahnstrecke Thyssen-Krupp-Berliner Platz – Hindenburgstraße – Essen Hbf würde es den Straßenbahnen an einigen Stellen nicht erlauben besonderen Bahnkörper zu nutzen und außerdem verläuft parallel der U-Bahn-Tunnel.

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