Beschreibung des Vorschlags
Die Linie 180 verbindet die im Süden Essens gelegene Stadtteile Werden, Kupferdreh, Holthausen und Burgaltendorf untereinander, jedoch unternimmt sie in Werden (zwischen Werdener Markt und Am Schwarzen) eine zeitraubende und nicht winterfeste Erschließungsfahrt durch Fischlaken. Die Buslinie 190 wiederum verbindet nur Essen-Kettwig und Essen-Werden untereinander, und fährt dann eine ebenfalls nicht winterfeste Erschließungsfahrt durch Heidhausen zur Ruhrlandklinik.
Aus diesen Gründen schlage ich vor, die Linie 180 von Am Schwarzen zum Werdener Markt auf dem direkten Weg über die Velberter Straße zu führen und anschließend von Werden S-Bahnhof entlang des heutigen Linienweges der Linie 190 bis Kettwig zu verlängern. Die heutigen Linienwege der Linie 180 Werden (S) – Fischlaken – Am Schwarzen und der Linie 190 Werden (S) – Heidhausen – Ruhrlandklinik werden zur neuen Ringlinie 182/192 zusammengefasst. Die Buslinie 190 entfällt.
Die Streckenführung durch die Güterstraße in Kettwig erklärt sich aus der Busansteuerung des dorthin zu versetzenden S-Bahnhofs.