ES: Bus 109 elektrifizieren

 

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Beschreibung des Vorschlags

Von den drei deutschen Obusbetrieben ist jener in Esslingen der einzige, der seine Stadt nur sehr unvollständig bedient. Insbesondere die starken Steigungen an den Hängen des Neckartals bieten sich jedoch ausgesprochen für einen Obusbetrieb an, zumal der ja in Esslingen schon vorhanden ist. Gerade auf starken Steigungen müssen Busse viel Kraft aufwende, wodurch Dieselbusse naturgemäß auch viel Abgase in die Luft pusten. Im Gefälle dagegen geht viel Energie verloren. Ein Obus hätte dagegen die Möglichkeit im Gefälle Energie zu erzeugen, die von einem bergwärts fahrenden Fahrzeug genutzt werden könnte. Das wäre nicht nur wegen der Nutzung elektrischer Energie umweltfreundlicher, sondern vermutlich auch wegen der Eigenproduktion von Antriebsenergie recht wirtschftlich. Die Kosten für die Infrastruktur sollten bei dieser Linie, die an Wochentagen alle 15 min betrieben wird, sicherlich zu rechtfertigen sein. Die vorhandenen Obuslinien 101 und 118 fahren im gleichen Takt. Auf dem Abschnitt vom Bahnhof zum Hirschlandkopf bietet es sich zudem an auch die Linien 105, 108, und 110 auf Obus umzustellen, wodurch auf dem gemeinsam befahrenen Abschnitt bis zu 16 Obusse pro Stunde und Richtung unterwegs wären. Die Umwelt würde es danken.

Der Zweig des 109ers zur Nackarhalde müsste dann entfallen und durch eine ab Schulzentrum Nord verlängerte Linie 111 ersetzt werden.

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7 Kommentare zu “ES: Bus 109 elektrifizieren

  1. Diese Idee (alle 4 Linien) ist so einfach, gut und naheliegend, dass es nicht nachvollziehbar ist, dass offiziell keine Pläne dazu existieren.
    Ich schreibe unter dieser Linie, weil mittlerweile die Neckarhalde ebenfalls durch die 109 bedient wird. 109 fährt dabei im T15 und dann je im T30 nach Rüdern und Neckarhalde. Also entweder der Abschnitt zur Neckarhalde wird elektrifiziert oder der wird anderweitig bedient, aber wie, ohne einen großen Umweg in Richtung Innenstadt zu verursachen?

    1. Diese Idee ist so einfach, gut und naheliegend, dass es nicht nachvollziehbar ist, dass offiziell keine Pläne dazu existieren.

      Hast du den Vorschlag schon eingereicht (die Karte ist ja nicht immer 100% aktuell)?

            1. Also, zur Neckarhalde scheint doch der 111er zu fahren? Den wollte ich eigentlich nicht umstellen. Anscheinen ist unsere ÖPNV-Karte da nicht mehr aktuell. Wenn ich mich an diesem Plan orientiere, dann würde ich einfach den 111er wieder zur Neckarhalde verlängern oder den 132er dorthin führen oder beide, je nach Bedarf.

              1. Ja, man könnte 111 verlängern (132 ist eine Schülerbuslinie). Dann verlängert sich zwar die Fahrtzeit in die Innenstadt deutlich, aber ein Ort mit nicht mal 1000 Ew benötigt keine direkte Direktverbindung. In Sulzgries könnte man ja Anschlüsse mit 109 planen. Das würde ich vielleicht kurz in der Beschreibung erwähnen 🙂

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