Beschreibung des Vorschlags
Hallo,
ich habe eine Straßenbahnanbindung nach Hohe Düne gezeichnet. Die Strecke beinhaltet 2 Endhaltestellen: „Hohe Düne“ und „Kurt-Schumacher-Ring„. Viele Pendler können diese Straßenbahnstrecke einfacher nutzen, ohne großartig umzusteigen auf Bus oder Regionalverkehr. Der Abschnitt Hohe Düne und Kurt-Schumacher-Ring haben ca. 15.000 Einwohner. Der Takt wäre (aufgrund der wenigen Einwohner) stündlich 1-2 Stunden lang. Im Sommer kann die Strecke 20-30 Minuten bedient werden. Die Endhaltestellen: „Hohe Düne“ und „Kurt-Schumacher-Ring“ haben ein Wendekreis. Außerdem habe ich 2 Brücken gekennzeichnet, nämlich eine Brücke, Nähe Kurt-Schumacher-Ring, über die A19 und eine bei Markgrafenheide, über den Moorgraben. Und beim Überseehafen könnte die Strecke als: „Tram-Train“ bedient werden.
(Beschreibung ungültig, wird überarbeitet.)
Moin!
„Damit viele Pendler nicht umsteigen müssen“ ist nicht wirklich ein gutes Argument.
Da musst du schon genauere Fakten und Gründe nennen, warum es mitten im Nirgendwo eine Straßenbahn braucht.
Du sagst selber, Peez hat 10 Einwohner. Ich glaube mehr muss man da gar nicht sagen, um zu merken, wie sinnlos dort eine Straßenbahn ist.
Warum sollten Einwohner und Touristen rund um die Hohe Düne mit einer umwegigen Straßenbahn nach Rostock fahren und nicht mit der Fähre und S-Bahn?
Und warum glaubst du, dass sich die Straßenbahn lohnt, wenn du selber sagst, die Region hat wenig Einwohner?
Weil die S-Bahnen, sowie die Fähren, in der Hochsommersaison stark belastet sind. So würde sich es ausgleichen.
Hallo Werder2010,
ich hatte diese Strecke nach Hohe Düne vorgeschlagen, weil ich dachte dass sowas eine gute Idee wäre. Ich wollte eine Straßenbahnanbindung an die restlichen Dörfer, die in Rostock sind, anbinden. Denn somit hätten die Dörfer direkt eine Straßenbahnanbindung, ohne dass die Einwohner lange mit dem Bus oder dem Regionalverkehr lange zum Ziel fahren/umsteigen müssen. Wenn eine Anbindung wäre, wären die Einwohner schneller am Ziel. Außerdem sind die Straßen mit den Bussen und Autos, speziell im Sommer, etwas belastet sodass Stau ensteht. Die Abzweigungen nach Peez und Stuthof habe ich gelöscht.
Dörfer brauchen aber nunmal keine Straßenbahnanbindung. Dass du das für eine gute Idee hälst mag sein, du musst hier auf LiniePlus aber auch noch andere Leute davon überzeugen, und das tust du bisher absolut nicht. Entweder du fährst hier ein massives Überangebot, welches unwirtschaftlich ist, oder die Straßenbahn fährt nur so selten, dass die Leute lieber beim Auto bleiben. Auf der Strecke hier fährt bisher stündlich die Linie 18, das ist keine Nachfrage die eine Straßenbahn auch nur im geringsten füllt.
Wie dein Strecke von der Wendeschleife am Kurt-Schumacher-Ring abzweigt ist außerdem nicht ganz richtig. Das Streckengleis Richtung Hohe Düne kommt hier aus dem Streckengleis in Gegenrichtung heraus.
Ich habe jetzt ein neuen Wendekreis in Kurt-Schmacher-Ring hinzugefügt.
Du kannst den alten doch weiter nutzen, ich möchte nur, dass du aus den richtigen Gleisen aus- und in die richtigen wieder einfädelst. Was ist mit den anderen Sachen die ich schreibe?
Die Straßenbahn soll auch die S-Bahnen und Fähren entlasten, speziell in der Hochsommersaison, so würde es sich besser ausgleichen. Aber das Dörfer keine Straßenbahnen brauchen, habe ich jetzt verstanden.