Beschreibung des Vorschlags
Da mehrere meiner Linien über die TZ Dresden hinaus gehen, sollte die TZ Dresden ausgeweitet werden, auch um es für Pendler einfacher zu machen. Für Touristen ist speziell die Erweiterung bis Landesbühnen Sachsen interessant, da man einfacher zur Lößnitzgrundbahn und den Landesbühnen kommt. In dem Gebiet zwischen den gestrichelten (aktuellen) und den durchgezogenen Linien (geplante Grenzen) werden Tickets für beide Tarifzonen akzeptiert. Wer noch Ideen hat, welche Ortschaften noch zur TZ Dresden gehören sollen, gerne in die Kommentare.
Weitere Linien: Linien- und Streckenvorschläge | Linie Plus
ist es nicht besser, die tarifzonen gänzlich abzuschaffen und durch einen günstigen kilometerpreis zu ersetzen, damit mehr gerechtigkeit bei den nutzern entsteht?
Naja woher will das Papierticket wissen wie weit man fährt? 😉
Ne Spaß beiseite, mein Vorschlag ist ja kurzfristig umzusetzen und würde fast nichts kosten, man kann ja zusätzlich noch aufm Handy nach km bezahlen. Wenn es nur mit z.B. einer Handy app geht (alle andern Ideen, die mir jetzt einfallen wären schlicht zu teuer) muss ja jeder ein Handy mit haben, wo das funktioniert, was bei manchen doch schwierig sein könnte.
Aber man könnte sich ja entscheiden wie man bezahlt ob per km und eventuell billiger oder Traditionell. Das beste ist wohl beides.
Du willst, dass eine Fahrt über 10 km das zehnfache von einem Kilometer kostet? Das wäre kaum attraktiv. Es muss bei den Entfernungen im Stadtverkehr Mengenrabatte geben. Deshalb kann ein reiner Kilometerpreis kaum in Frage kommen.