Beschreibung des Vorschlags
Hallo,
ich habe eine Straßenbahnsstrecke vom Rostocker Hauptbahnhof, via. Schmarl und Groß Klein, nach Warnemünde gezeichnet. Diese Strecke soll die restlichen Neubaugebiete, sowie Warnemünde gut an das Rostocker Straßenbahnnetz angeschlossen werden. Gekennzeichnet habe ich 5 Brücken: Eine in Marienehe über das Rostocker S-Bahnnetz, eine am Schmarler Damm über die B105, eine am Schmarler Bach, eine am Laakkanal und eine in Warnemünde über das S-Bahnnetz. Schmarl hat 8.756 Einwohner (Stand 31. Dezember 2017), Groß Klein 13.509 (Stand siehe Schmarl) und Warnemünde 8.466 Eiwohner (Stand 30 September 2024). Zusammen wäre es aufgerundet 30.800 Einwohner. Der Takt würde schätzungsweise um die 10-20 Minuten sein (Abschnitt Hauptbahnhof – Groß Klein). Und 20-30 Minuten (Abschnitt Hauptbahnhof – Warnemünde). Außerdem habe ich 8 Haltestellen in Schmarl, 8 Haltestellen in Groß Klein und 6 Haltestellen in Warnemünde hinzugefügt. Endhaltestellen sind: „Hermann-Flach-Straße“ , „Seestraße“ und „Hauptbahnhof“ mit einem Wendekreis. Bei Marienehe habe ich ein Dreieck nach „Hafenalle“ und nach „Innenstadt“ gezeichnet. Zusätzlich gibt es noch eine 2. Variante, bei Warnemünde Werft, damit auch eine Umsteigemöglichkeit ans S-Bahnnetz/Busnetz besteht.
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Diese Verlängerung finde ich sehr sinnvoll und den Vorschlag gut gelungen. Wäre es nicht denkbar die Strecke nach Warnemünde weiterzuführen? Über nur 1,5km „grüne Wiese“ könnte am Haltepunkt Warnemünde Werft ein Umstiegspunkt entstehen und die Strecke über Lortzingstraße, Rostocker Straße und Fritz-Reuter-Straße weiter bis zum Strand verlaufen, was viele neue Direktverbindungen schaffen könnte.
Dankeschön für deinen Lob, ich werde vielleicht noch später nach einer Weiterverbindung an Warnemünde kennzeichnen.
Die Änderungen gefallen mir, nur würde ich mich nochmal den anderen anschließen und mir eine Führung über Warnemünde Werft wünschen, damit die Warnemünder die Straßenbahn auch als Zubringer zur S-Bahn nutzen können.
Die Haltestellendichte ist viel zu hoch, da sind teilweise 200m, zwischen den Haltestellen, was schon für eine Buslinie ziemlich wenig wäre, typisch sind eher 500m, das gilt auch für Rostock. Du kannst also quasi pauschal jede 2. Haltestelle streichen und das ist auch sinnvoll, weil die Fahrtzeit sonst viel zu lang ist, was die Linie unattraktiv macht, sie ist ja auch nicht gerade kurz.
Die Strecke wurde bereits als eine andere Variante bei S Warnemünde Werft mit eingezeichnet.
Du verpasst sowohl den Hauptbahnhof als auch Warnemünde Werft, was ich besonders bei letzterem schade finde. Die S-Bahn ist hier in hohem Takt unterwegs, daher wäre eine Verbindung zur Straßenbahn sehr vorteilhaft, sodass die Straßenbahn nicht nur auf ganzer Strecke aus Rostock sondern auch für innerstädtische Fahrten verwendet werden kann.
Welchen Takt stellst du dir vor?
Ich habe die Strecke, sowie den Takt bearbeitet.
Dieser Takt ist für eine Straßenbahn durch relativ dicht besiedeltes Gebiet viel zu gering, insbesondere im Vergleich zur parallel verlaufenden S-Bahn. Ich sehe weiterhin keine Verknüpfung mit Bahnhöfen in Warnemünde, warum das?
Da kann ich mich nur anschließen. Der Takt wäre nicht nur extrem gering, sondern auch unattraktiv, zumal keine Straßenbahn zur Hvz in einem ungefähren Takt fährt. Entweder fährt sie alle 30 oder alle 40 Minuten. Angebracht wäre hier mEn ein 10-Minuten-Takt, weiter nach Warnemünde ein 20-Minuten-Takt.
Ich habe jetzt den Takt umgeändert. Nach Groß Klein: 10-20 min und nach Warnemünde 20-30 min.
Ich hatte vor paar Tagen eine mögliche Streckenvariante an Warnemünde Werft gekennzeichnet.