Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag wäre die Linie 28 bis zur Südstadt zu verlängern, über die Karlsruher Allee.
Info: Die Gestrichelten Linien sollen den jetzigen Linien verlauf der 28 Darstellen und die durch gezogenen den erweiterten.
Es wäre für Anwohner Ammendorfs und den Arbeitern in den Industriegebiet eine bessere und Centralere Möglichkeit zum Umsteigen, in der Südstadt. Man hat, auf jeden Fall bessere umsteige Punkte, weil derzeit hat man nur am Betriebshof Rosengarten zur Linie 5 einen Anschluss und in Ammendorf zur Linie 5 und 24. Mit der Erweiterung hätte man zusätzlich Anschluss in Beesen an die Linie 3,16 und 24 und in der Südstadt hat man Anschluss an die Linien 1,2,3,16,23 und 24. So mit würde man den ÖPNV für die Region besser Abwickeln und Attraktiver machen. Dazu würde auch der jetzige Takt von 30 min ausreichen und die Fahrzeiten von Mo-Fr von 5 Uhr bis 18 Uhr theoretisch auch, aber man könnte überlegen das Angebot bis 20 Uhr auszuweiten.
Die Nachteile wären natürlich das man mehr Umläufe bräuchte, ca. 2 mehr. Somit müsste man mehr Fahrer Bezahlen. Der in Zukunft kommende Nachteil ca. 2030/35, ist das zwischen Betriebshof Rosengarten und Anhalter Platz eine Strassenbahn Trasse entstehen soll und somit wäre die 28 überflüssig, aber bis dahin ist ja noch Zeit.
Ich würde eine gänzlich andere Linienführung empfehlen, über den S-Bahnhof Rosengarten und durch die Theodor-Neubauer-Straße. So werden die Linie 8 und die S-Bahn angebunden. Du verbesserst also die Anbindung an das Stadtzentrum bzw. an die Tangentialverbindung der S-Bahn und regionale Verkehre.
Mit der vorgeschlagenen Linienführung erreichst du zwar eine direkte Verbindung in die Silberhöhe. Diese gab es allerdings schon mal und wurde mangels Nachfrage eingestellt.
diese Linien Führung gab es noch nie so früher fuhr die 24 zwar über die Karlsruher Allee, aber von der Alten Herr Str. kommend, also nicht so wie ich es vorschlage, außerdem will ich ja das man flexible umsteige Möglichkeiten hat dies wäre möglich in der Südstadt , dennoch finde ich deine idee sehr gut ich würde die 28 dann aber bis zur Südstadt erweitern oder zur Vogelweide damit man Centraler Angebunden ist.
Genau, das Endziel wäre weiterhin die Südstadt mit dem Kaufland-Center. Hier könnte man die 28 dann mit der 23 wagentechnisch verknüpfen, wodurch der Wagenpark neutral gehalten werden könnte.
Okay,ja das we’re eine deutlich, sinnvollere Strecken Führung, besonders für Schüler, weil ja an der Elssa-Brand-Ström Str. eine Schule ist
Die Linie 24 verbindet bereits Halle-Ammendorf mit Beesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn hier bessere Tangentialverbindungen gebraucht werden, diese auf dieser Route sinnvoller sein sollen, als der direkte Weg?