Beschreibung des Vorschlags
Erweiterte Streckenführung für die Linie 13. Durch die Erweiterung wird die Linie 13 zu einer Ringbahn. Ab Holweide würde die Linie 13 nicht wie gewohnt zurück über Mühlheim fahren sondern über die Strecke der Linie 3 weiter bis kurz vor die Poststr. Dort würde die Bahn die Abzweigung zum Barbarossaplatz nehmen. Ab Barbarossaplatz nimmt die Linie 13 den parallelen Linienweg der Linie 18 bis zum Sülzgürtel. Die Linie 13 soll jeweils im Uhrzeiger und Gegenuhrzeigerrichtung fahren.
Wozu? Die Innenstadt ist doch mit anderen Linien gut angebunden und mit den Westlinien ist der Ring schneller zu erreichen als wenn man außen herum fährt…
Alles, was in der Beschreibung steht, geht aus der Karte hervor. Das ist daher keine sinnvolle Beschreibung!
Warum sollte diese Linie so fahren und nicht anders?
Es müsste auch auf die notwendigen Umbauten im Sterckennetz hingewiesen werden! Immerhin ist ein Abbiegen von der Luxemburger Straße in den Sülzgürtel so gar nicht möglich. Die Züge müssten den Umweg über die Neuenhofer Allee machen. Auch müsste eine zweigleisige unterirdische Strecke für die Verbindung an der Poststraße hergestellt werden. Die vorhandene Verbindung ist schließlich nur eine eingleisge Betriebsstrecke, deren Nutzung sehr problematisch wäre.
Ich möchte daher dringend empfehlen, die Beschreibung zu verbessern und darin auch wirkliche Informationen einzuarbeiten.
Keine so schlechte Idee Kritik Buchheim Herler Straße als Endpunkt wäre besser, zweitens der Engpass auf der Linie 18 zwischen Weißhausstr. und Barbarossaplatz.
Mir missfällt die Vermischung von Halbring und Durchmesserlinie. Zudem wäre die Linie sehr lang. Lieber den Ring bis Bayenthalgürtel weiterführen, oder zum Vollring machen.
Bin da voll bei Dir. Entweder oder. Beides gemeinsam funktioniert meistens nur ziemlich schlecht…