Erweiterung der Dortmunder Linie 477 zur Verbindung der Stadtteile DO-Bodelschwingh und CAS-Schwerin

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Mein Vorschlag beinhaltet die Buslinie 477 in Dortmund. Aktuell verläuft sie von Dortmund Mengede-Markt bis Dortmund Göllenkamp im Dortmunder Ortteil Bodelschwingh.

Mit einer Erweiterung der Strecke von der bereits bestehende Haltestelle „Schloss Bodelschwingh“ in südwestlicher Richtung auf der Schlossstraße in Richtung Castrop-Rauxel Schwerin würde man die Verbindung zwischen den Stadteilen DO-Bodelschwingh und CAS-Schwerin (endlich) schaffen.

Begründung der neuen Haltestellen:

  1. Bodelschwingher Friedhof: Seit mehr als 100 Jahren befindet sich auf der Schlossstraße 100 der katholische Friedhof der Gemeinde Bodelschwingh, welcher nur über die Schlossstraße fußläufig zu erreichen ist. Zwischen der Haltestelle „Schloß Bodelschwingh“ und dem Zugang zum Friedhof befinden sich keine Art von Straßenbeleuchtungen, welches den Zugang zum Friedhof, gerade am 01.11., für viele Menschen erschwert und einen Angstraum schafft. Auf Höhe des östlichen Ende bis zum Eingang des Friedhofes ist der Gehweg durch den Baumwuchs nicht mehr barrierefrei und eingeschränkt begehbar. Des Weiteren befindet der Friedhof sich auf einen Berg, wodurch der Hinweg auch erschwert wird. Einen Zugang aus südwestlicher Seite von Castrop-Rauxel gibt es nicht. Die Straße verfügt nur bis zum Friedhof über einen Gehweg.
  2. Castrop-Rauxel Sonnenuhr: Auf der Schweriner Halde befindet sich eine Sonnenuhr, von der man über das halbe Ruhrgebiet erblicken kann. Diese ist durch den fehlenden Gehweg für Dortmunder Bürger*innen nicht erreichbar. 
  3. CAS-Overbergstraße: Erschließung der bereits bestehenden Bushaltestelle.
  4. Neuorder Platz: Die bereits bestehende Bushaltestelle erweitert das Angebot von Ärtz*innen mit dem Facharztzentrum auf Schwerin für die Bürger*innen in Bodelschwingh, die im eigenen Ortsteil sowie im benachbarten Ortsteil Westerfilde ausschließlich nur über allg. und dental Mediziner*innen verfügt. Des Weiteren würde das Angebot an Lebensmittelhandel um Edeka erweitert. Die nächsten Edekamärkte sind in Dortmund-Huckarde ( 30 Min mit dem ÖPNV) oder in Castrop-Rauxel Ickern (46 Min mit dem ÖPNV).
  5. Schweriner Hellweg: Der letzte Halt beinhaltet die bereits vorhandene Bushaltestelle Schweriner Hellweg. Von hieraus ist die Aussichtsplattform mit dem Schweriner Ring zu erreichen.

 

Da die Linien 471 und 477 im Verlauf parallel fahren, wäre der zusätzliche Zeitaufwand kein großer Verlust. Den 60 Minuten Takt der Linie 477 könnte man auf einen 30 Minuten Takt anpassen.

 

  • Aktueller Streckenverlauf:
    1. Dortmund Mengede Markt
    2. Marschallstraße
    3. Dönnstraße
    4. DO-Nette/Oestrich S
    5. Eugen-Richter-Straße
    6. Schoppenhauer Grundschule
    7. Karl-Schurz-Straße
    8. Hördemannshof
    9. Brinkmannstraße
    10. Erdmannstraße
    11. Tönnisweg
    12. Mergekuhle
    13. DO-Westerfilde S/U
    14. Ammerbaumweg
    15. Wattenscheidskamp
    16. Zeche Westhauen
    17. Rohdesdiek
    18. Bodelschwingh Fuerwache
    19. Am Schlossoark
    20. Schloß Bodelschwingh
    21. Kräuter Garten
    22. Bodelschwingh
    23. Richterstraße
    24. Göllenkamp

 

  • Neue Strecke:
    1. Dortmund Mengede Markt
    2. Marschallstraße
    3. Dönnstraße
    4. DO-Nette/Oestrich S
    5. Eugen-Richter-Straße
    6. Schoppenhauer Grundschule
    7. Karl-Schurz-Straße
    8. Hördemannshof
    9. Brinkmannstraße
    10. Erdmannstraße
    11. Tönnisweg
    12. Mergekuhle
    13. DO-Westerfilde S/U
    14. Ammerbaumweg
    15. Wattenscheidskamp
    16. Zeche Westhauen
    17. Rohdesdiek
    18. Bodelschwingh Fuerwache
    19. Am Schlossoark
    20. Schloß Bodelschwingh
    21. Bodelschwingher Friedhof
    22. CAS-Sonnenuhr
    23. CAS-Overbergstraße
    24. Neuorder-Platz
    25. Schweriner Hellweg
    26. Bodelschwingher Friedhof
    27. Kräuter Garten
    28. Bodelschwingh
    29. Richterstraße
    30. Göllenkamp

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.