Erweiterung der 108 bis zum GE-Buerer Rathaus// 301 bis zum Essener Hbf

 

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag stellt eine bessere Verbindung dar wie bisher, man sollte die 301 nach Altenessen Bf oder die 108 zum Buer Rathhaus verlegen.

Lage wie bisher:
U11 endet an der Buerer Straße und man muss umsteigen
Das Buerer Rathaus ist die wichtigste Straßenbahn/Bushaltzentralhaltstelle im Gelsenkirchen Norden
Es gibt bisher nur eine Verbindung nach Gelsenkirchen nach Essen als Straßenbahn.

Vorteile:
-Die Straßenbahn ist bis zum Schloss Horst schon da
-Es gibt mehr bessere Anschlüsse am Buerer Rathhaus als an der Buerer Straße
-Viele Nachtexpresslinien enden am Buerer Rathaus
-Zwei Straßenbahnlinien durchfahren ebenfalls das Gebiet
-Karnap würde besser in beide Richtungen angeschlossen werden

Nachteile.
-Kosten von ungefähr 68 Millionen

Technische Maßnahmen:
Entweder Rückbau auf die Meterspur
oder Erweiterung auf ein Dreischienengleis

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2 Kommentare zu “Erweiterung der 108 bis zum GE-Buerer Rathaus// 301 bis zum Essener Hbf

  1. Was willst du da genau machen? Die Straßenbahn oberirdisch durch Altenessen bauen? Oder willst du sie in den U-Bahn-Tunnel führen und die U-Bahn entsprechend umbauen? Die U-Bahn (oder eigentlich Stadtbahn Essen) ist normalspurig und hochflurig, die Straßenbahn aber meterspurig und niederflurig. Die Spurweite lässt sich mit Mehrschienengleisen lösen, die Bahnsteighöhe teilweise mit Außen- und Innenbahnsteigen parallel oder mit längeren Bahnsteigen, die einen Hoch- und einen Niederflureinstieg haben.

    Übrigens fuhr die Straßenbahn einst komplett durch. Als man dann die U-Bahn in Altenessen gebaut hat, wich die oberirdische Straßenbahn zwischen Altenessen und Horst der U-Bahn. Seitdem endet die Straßenbahnlinie 106 (heute heißt sie dort 108, aber damals als das geändert wurde, war es die Linie 106) am Altenessener Bahnhof.

    Es gibt übrigens auch die alternative Möglichkeit, die U11 nach Buer zu verlängern. Was spräche deiner Meinung nach dagegen?

    1. Was willst du da genau machen? Die Straßenbahn oberirdisch durch Altenessen bauen? Oder willst du sie in den U-Bahn-Tunnel führen und die U-Bahn entsprechend umbauen? Die U-Bahn (oder eigentlich Stadtbahn Essen) ist normalspurig und hochflurig, die Straßenbahn aber meterspurig und niederflurig. Die Spurweite lässt sich mit Mehrschienengleisen lösen, die Bahnsteighöhe teilweise mit Außen- und Innenbahnsteigen parallel oder mit längeren Bahnsteigen, die einen Hoch- und einen Niederflureinstieg haben.

      Die Führung ist oberirdisch über die Altenssener Str um die Niederflur besser zu unterstützen, da die 108/301 beides Niederflurbahnen, sind und dann mehr Fahrgäste. Die Unterstützung ist auch für die Baierrefreiheit zu Vorteil dadurch wird die 108 oder 301 als Niederflurbahn besser anbieten, da es einen ebenerdigen Einstieg gäbe als wie jetzt mit der 108, die für körperlich benachteiligten eher unvorteilhaft ist. Diese Bahn fädelt dann in der Schichtstraße mit dem Dreischienen gleis bis zum Schloss Horst wo die Meterspur wiederbeginnt.

      Übrigens fuhr die Straßenbahn einst komplett durch. Als man dann die U-Bahn in Altenessen gebaut hat, wich die oberirdische Straßenbahn zwischen Altenessen und Horst der U-Bahn. Seitdem endet die Straßenbahnlinie 106 (heute heißt sie dort 108, aber damals als das geändert wurde, war es die Linie 106) am Altenessener Bahnhof.

      Es gibt übrigens auch die alternative Möglichkeit, die U11 nach Buer zu verlängern. Was spräche deiner Meinung nach dagegen?

      Kannst du bei der Straßenbahnführung hellsehen? 😉 Das war einer meiner Hintergedanken insbesondere da die 108 nicht baierrefrei ist, was nicht für einen freundlichen Nahverkehr spricht

      Aber zu der Frage, mit der U11, dies unterteile ich zur besseren in mehrere Unterpunkte:

      -Die Horstr Str. (Beckhausen)
      Diese Straße hat das Problem sie ist zu eng für eine Stadtbahn, sie kann dementsprechend nicht mehr aufnehmen ohne Spuren zu verkleinern. Auch wenn es sich kleinlich anhört aber die Horster Straße lässt sich schlecht darüber nutzen da selbst der fast halbe Meter auf jeder Seite, die Parkplätze wegmüssten was den Anwohnern mit erheblichen Widerstand verbunden ist

      -Buerer Rathhaus
      Das Buerer Rathhaus/Kunstmuseum hätte das Problem, das diese Haltestelle nicht dafür konzipiert ist eine Stadtbahn aufzunehmen, die U11 hätte auch das Problem, sie müsste ebenfalls durch die Buerer Innenstadt als Stadtbahn wie heute die 301, allerdings hat sie das Problem zwischen (H)Hagenstraße und (H) Buer Rathaus das sie zu Breit einfach ist für die Innenstadt von Buer.

      -Essener Stadtpläne
      Die U11 wie auch die U17 sollen bis zur Hatzper Straße weiter nach Essen/Mühlheim Flughafen verlängert werden, dies kann in der Länge zu Probleme führen insbesondere wenn dies verwirklicht wird, aber auch wenn dies nicht der Fall sein sollte, ich muss fairer Weise aber auch sagen die 108 müsste dann gebrochen werden, wie heute die 107.

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