Ertüchtigung der Strecke Schlebusch/Deutz Kalker Bad-Severinstraße

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Beschreibung des Vorschlags

Ein Weiterer Schritt für die Stadt Köln zum U-Bahnbetrieb. Das Projekt sieht folgendes vor: Verbreiterung des Pfälzischen Rings und der Unterführung der Bahnstrecke zur Schaffung eines kreuzungsfreien Bahnkörpers bis zum U-Bahnhof Grünstraße. Bau von Tunnelrampen nach dem U-Bahnhof Suevenstraße, Grünstraße und an der Stelle südwestlich der überwerfung der Stadtautobahn über dem Pfälzischen Ring und Anschluss an den Tunnelstutzen südlich des U-Bahnhofs Fixheider Weg. Bau einer unterirdischen Verbindung zum U-Bahnhof Deutz Kalker Bad per Benutzung der Tunnelstutzen unter der provisorischen Tunnelrampe Deutz Kalker Straße und dem nördlich des U-Bahnhofs Deutz Kalker Bad. Bau der U-Bahnhöfe: Bahnhof Deutz, Messe, Wiener Platz (Unterfahrung des Mülheimer U-Bahntunnels), Keupstraße, Von Sparr Straße und Springborn. Die Stationen Grünstraße und Gotenring (Ehemals Suevenstraße) werden leicht verlegt und auf dem künftigen U-Bahnbetrieb angepasst. Ausrüstung der Strecke Severinstraße-Schlebusch/Deutz Kalker Bad mit LZB Technik, welche eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zulässt. Fahrzeuge der Linie 3 schalten das LZB gerät bereits an der Station Stegerwaldsiedlung aus. Der Streckenabschnitt Am Emberg-Schlebusch ist zwar aufgrund der beiden Bahnübergänge Odenthaler Straße und Leuchterstraße nur eingeschränkt im eigentlichen Sinne kreuzungsfrei, aber da beide mit Sicherungstechnik (Schranken) ausgerüstet sind ist keine willkürliche Behinderung gegeben sodass der Ausrüstung mit LZB nichts im Wege steht.

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Ein Kommentar zu “Ertüchtigung der Strecke Schlebusch/Deutz Kalker Bad-Severinstraße

  1. Ein Weiterer Schritt für die Stadt Köln zum U-Bahnbetrieb

    So wie hier ist es aber keine U-Bahn weshalb die Kategorie jetzt Stadtbahn ist.

    Verbreiterung des Pfälzischen Rings

    Die Bahnen haben dort einen unabhängigen Bahnkörper, das meinst du also nicht. Reine Verbesserungen für den MIV sind hier auf L+ nicht gewollt.

    Bau der U-Bahnhöfe: Bahnhof Deutz

    Die Bauvorleistung dort wird also konsequent wegignoriert.

    Ausrüstung der Strecke Severinstraße-Schlebusch/Deutz Kalker Bad mit LZB Technik, welche eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zulässt

    Warum? Die in Köln genutzte PZB schafft sogar 100km/h (Vorgebirgsbahn/Rheinuferbahn). LZB hat auch keine Kapazitätsvorteil da man in Köln Hp2 mit Geschwindigkeitsbegrenzung 20km/h angeben kann um in belegte Blöcke auf Sicht einzufahren, selbst im Tunnel.

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