Beschreibung des Vorschlags
Um die B304 endlich zu entlasten, schlage ich zwei wichtige Trambahnlinien vor. Die eine geht von einem noch zu bauenden S-Bahnhof „Karlsfeld-Nord“ über die B304 und die Dachauer Straße bis nach Moosach Bahnhof. Für diese Linie wäre eine neue Unterführung am besten, auf die Weise können die bisherigen Gleise weiter genutzt werden und es muss kein extra Betriebsgleis durch die Unterführung der Dachauer Straße gelegt werden (die auch schon sehr sehr eng ist).
Die zweite Strecke geht ebenfalls von „Karlsfeld Nord“ über die B304 bis kurz vor die Stadtgrenze. Hier müsste der Fußweg genutzt werden für die Tram. Hinter der MAN schwenkt die Tram auf die Karlsfelder Straße ein, folgt dieser bis Feldmoching. Von da gehts Richtung Osten und bis zu U6. Damit ist auch gleich eine Spange U2-U6 geschaffen.
Mögliche Linien:
Tram 10 – Karlsfeld Nord <-> Karlsplatz Stachus (über Moosach Bhf) /// alle 60 min
Tram 11 – Karlsfeld Nord <-> Moosach Bahnhof ///alle übrigen Zeiten, vornehmlich im 20 min Takt
Tram 12 – Karlsfeld Nord <-> Kieferngarten /// alle 30 min
Die Linie von Moosach nach Karlsfeld schwirrt ja auch schon durch die Stadt-Umland-Bahn Planspiele und ist prinzipiell eine gute Idee. Aber: Wo genau soll denn die Rampe zur Unterführung am Moosacher Bahnhof gebaut werden? Für was anderes als mitten auf der Tramspur bleibt ja kaum übrig, sonst ist dort ja alles weitestgehend zugebaut. Auf der anderen Seite ist zu beachten, das sich unter dem Memminger Platz eine Tiefgarage befindet. Im weiteren Verlauf über den Verschiebebahnhof und die A99 wäre eine parallele, unabhängige Führung vielleicht ratsamer, da die B304 schon selber voll genug ist. Damit wären zwar zwei Brücken notwendig, würde das Alles aber deutlich attraktiver machen. Aber, wie gesagt: gute Idee.
Die zweite Strecke über Feldmoching finde ich ehrlich gesagt überflüssig. Für den Überlandteil Karlsfeld – Feldmoching gäbe es wohl nur im Berufsverkehr ausreichend Potential, sonst ist die Verbindung zu tangential. Die geplante Verlängerung der U3 nach Untermenzing würde ebenfalls die Pendlerströme Dachau/Karlsfeld – Milbertshofen abdecken.
Die U2-U6-Querung ist dann nochmal ein anderes Thema. Das ist absolut notwendig, ich persönlich favorisiere hier aber eine U-Bahn: Link
Die Tram 12 gibt es schon woanders. 😉