Erfurt – Stadtbahn Daberstedt (Alterativvorschlag)

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hier noch ein Alternativvorschlag zur Stadtbahn Daberstedt, welcher entscheidende Vorteile hat.

Zum einen ist der Umweg nicht zu groß, die Linienführung besteht nicht aus unnötig vielen Kurven, und das gesamte Viertel wird gut angebunden. Die Haltestellen Spielbergtor, Wilhelm-Busch-Straße und Geraer Straße sollten weiterhin bedient werden, indem die Linien 51 und 60 dorthin umverlegt werden, allerdings liegen benannte Stationen auch im Einzugsbereich der vorgeschlagenen Tramstrecke. Die Linie 9 könnte dann zwischen Hbf und Daberstedt eingespart werden, die Fahrzeit zu allen Haltestellen bliebe relativ gleich.

Zum anderen besteht somit eine Anbindung des Einkaufszentrums mit der Stadtbahn, darüber hinaus besteht im Gegensatz zu den anderen Möglichkeiten eine spätere Verlängerungsoption in Richtung Dittelstedt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Erfurt – Stadtbahn Daberstedt (Alterativvorschlag)

  1. Keine schlechte Idee und die Zeichnung ist wirklich super detailliert.

    Ich denk nur das die Steigung in der Jenaer Straße zwischen Rudolstädter und Geraer Straße einfach zu steil für Straßenbahnen ist. Da wäre sehr große Umbauten von Nöten um dies „Tramgerecht“ zu machen.

  2. Von allen Vorschlägen nach Daberstedt ist das der beste. Nicht nur weil er detailliert gezeichnet ist, sondern weil er sich als einziger durch den Stadtteil fädelt und realistische Verlängerungsoptionen anbietet. Außerdem bindet er das Einaufszentrum an und ist nicht allzu Kurvenreich.

    Die Steigung ist tatsächlich kein Problem, da gibt es Richtung Bindersleben hoch schlimmere 😀

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.