Beschreibung des Vorschlags
Es gibt bereits mehrere Marbach STR Vorschläge, doch dieser ist der Kostentechnisch günstigste und einfachsten Umsetzbare .
Marbach hat mit 4000 Einwohnern durchaus Potenzial für einen Tramanschluss, denn es besteht durchaus ein gewisser Bedarf, den man am ~ 20 Minuten Takt der Linie 90 erkennen kann.
Die Baumaßnahmen sind ,abseits des Kreuzes am Warschauer Platz, einfach umzusetzen. Auch wenn auf der Wasungerstraße wohl nur Platz für ein Gleis ist.
Die Linie 1 würde dann bereits am Rieth enden und alle 20 Minuten weiter nach Marbach führen, nach Art der Linie 4, die „nur“ alle 20 Minuten nach Binderleben fährt.
( Alternativ auch im Wechsel Europaplatz/Marbach, oder durch eine Weiche an der Salinenstraße als 1 Thüringenhalle-Lutherkirche-Europaplatz , 2 Messe-Domplatz-Hauptbahnhof-Steigerstrasse, 5 Wiesenhügel-Lutherkirche-Rieth(-Marbach), 6 Hauptbahnhof-Domplatz-Rieth-Zoopark) ,eine Standzeit in Marbach ist nicht geplant, die Line 95 wird ersetzt.
Andere Marbach Vorschläge: