Erfurt: Anbindung zum Flughafen

 

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Beschreibung des Vorschlags

Allgemein

Meine Idee erstmals ist den Erfurter Flughafen prinzipiell an das Bahnstreckennetz anzuschließen. Dies dient als neue Infrastruktur für Erfurt und auch für Mittelthüringen. Um für die umliegenden Dörfern und Städten mit dem Zug den Flughafen Erfurt einfacher erreichbar zu machen. Um ihn etwas potential zu geben. Denn ich denke wenn der Anschluss an den Zug da wäre, gäbe es auch mehr Potential und würde dann den Flughafen internationaler und attraktiver machen. Denn jetzt führt eine Straßenbahn zum Flughafen, die Linie 4, die nicht mal den HBF von Erfurt erreicht. Dies denke ich, das es den Flughafen auch etwas unattraktiv macht. Er wirkt in Erfurt so unscheinbar für Reisende. So zu sagen, nur die die es wissen fahren dort hin. Ich kann auch falsch liegen.

Zu meiner Idee wäre eine neue Bahnstrecke die ab Gotha als Nebenbahn abzweigt die den Flughafen erreicht und von Norden Erfurts dann wieder in die Bestandstrecke reinfahren würde. Es gibt bereits ein Vorschlag der die Flughafenverbindung Gotha-Erfurt als Straßenbahnanbindung zeigte. Nur das ich denke das mit dem Zug mehr Möglichkeiten auch mehr von Außerhalb zu erreichen ist. Auch das es schon in diesem Vorschlag eine Tunnelvariante vorzeigt die durch die Stadt zum Flughafen führt, aber da denke ich das es zu teuer wäre und das sich so in Erfurt nicht lohnen würde.

Zur Strecke:

Die Strecke würde ab Gotha bis kurz vor Seebergen auf der Bestandstrecke verkehren. Dann würde sie abzweigen auf ihren vertieften Gleiskörper, drum zeichnete ich jeweils an den wichtigen Straßen und Fußwegen die Brücken über den Gleisen. Der erste Bahnhof wäre Tüttleben, dort könnte ein neuer Parkplatz entstehen. Die Verbindung zeichnete ich mit ein. Sowie dann am Bahnhof Frienstedt/Gamstädt gäbe es dann auch ein Parkplatz. Im Graben verläuft die Strecke weiter um dann zum Flughafen zu kommen. Dabei um Platz zu schaffen würde die Straßenbahnstrecke mehr auf links verschoben um die Strecke bequem da durch führen zu können. Hinterm Flughafen würde sie dann durch ein Tunnel unter der Kleingartenanlage verkehren. Um dann den Bahnhof Erfurt-Marbach zu erreichen. Ab dort führt die Strecke über die ehemalige Kleinbahn entlang, zum nächsten Bahnhof Erfurt-Moskauer Platz und führt Schließlich zur Bestandstrecke zum HBF von Erfurt. An der Leipziger Straße fügte ich den neuen Ostbahnhof ein. So kann der eigentliche Bahnhof Erfurt Ost umbenannt werden in Erfurt-Hohenwinden.

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9 Kommentare zu “Erfurt: Anbindung zum Flughafen

  1. Beschäftigst du dich bei deinen Vorschlägen eigentlich auch manchmal nur ansatzweise mit dem Potential? Am Erfurter Flughafen fliegen gerade mal ein paar Flieger am Tag. Selbst die Straßenbahn fährt nur mit jeder zweiten Fahrt zum Flughafen, weil das Potential zu dünn ist. Und die wäre wahrscheinlich ähnlich schnell am Hbf. Warum also diese Strecke? Zur Anbindung nach Gotha? Ich weiß nicht ob da überhaupt eine handvoll Passagiere am Tag zusammenkämen, da braucht man noch nicht mal einen Bus.

      1. Okay, ich hab mich in diesem Fall an der ÖPNV-Karte orientiert, wo ich keine Verbindung vom Flughafen nach Gotha identifizieren konnte. Ist jedenfalls komplett überbewertet der Flughafen. Der Tower wird demnächst daher auch vom Flughafen Leipzig/Halle aus ferngesteuert.

  2. Man könnte den Erfurter Flughafen eigentlich sofort schließen, denn ein wesentlich größerer Flughafen, der schon über einen Flughafenbahnhof verfügt, wäre auf bereits vorhandener Schieneninfrastruktur in 30 Minuten (!) erreichbar, wenn man nur ein passendes Zugangebot auf dieser Infrastruktur anbieten würde: Leipzig/Halle.

    1. Na das hast du dir ja gewaltig schöngerechnet. Streng genommen ist es nicht nur gewaltig schöngerechnet, sondern schlichtweg falsch, da du noch nicht einmal angedeutet hast, dass deine Rechnung am Hauptbahnhof beginnt und man somit von der Route Erfurt Flughafen-Leipzig Flughafen ausgehen muss.

      Es gibt keinen einzigen Zug, der ohne Umstieg von Erfurt nach Leipzig/Halle fährt. Die Relation ist also nicht so wichtig.

      Zudem ist das die 30 Minuten die Fahrtzeit ab Erfurt Hauptbahnhof und nicht ab Erfurt Flughafen. Darüber hinaus gibt es in Erfurt noch nicht einmal eine Direktverbindung vom Flughafen zum Hauptbahnhof. Selbst mit einer neuen, umsteigefreien Linie wäre allein diese Strecke schon 21 Minuten.

      Allerdings plädiert selbst der Thüringische Rechnungshof für eine Stilllegung, sofern der Flughafen nicht durch zusätzliche Geschäftsmodelle die Verlustzone verlassen kann.

      1. „und man somit von der Route Erfurt Flughafen-Leipzig Flughafen ausgehen muss“

        Der Landweg von einem Flughafen von anderem spielt in keiner denkbaren Reisekonstellation irgendeine Rolle, daher hatte ich impliziert, dass eine Route von Erfurt (Stadt) aus gemeint ist. Das hätte ich präziser formulieren können.

        Aufs Inhaltliche gekürzt
        ~Baum

        1. Direkt neben dem Flughafen Erfurt liegt der Stadtteil Bindersleben sowie ein Büropark. Wenn du den Flughafen Erfurt stilllegen möchtest, müssen alle Bewohner, die ab Erfurt in den Urlaub fliegen, oder alle Geschäftsreisende, die zuerst zu ihrer Firma müssen und danach zu einem Geschäftstermin fliegen müssen, mit der Straßenbahn und dem ICE vom (dann ehemaligen) Flughafen Erfurt nach Leipzig/Halle fahren.

          1. Also entschuldige bitte, aber mit Bindersleben (1300 Ew.) zu argumentieren, ist schon etwas absurd. Selbst Calden hat mehr als fünfmal so viele Menschen.
            Ja, wenn alle Binderslebener zweimal im Jahr nach Malle fliegen, machen sie damit fast 30 Flüge voll. Aber dann kann ja jedes größere Dorf seinen eigenen Flughafen verlangen. Ich glaub, das ist doch sehr an der Realität vorbei.

            Und der Büropark ist noch weniger ein Argument, in ein Büro muss man nun wirklich nicht fliegen, selbst wenn keine Home-Office-Pflicht ist.

            Fliegen ist nichts, was man täglich machen sollte. Und in dem Sinne kann man auch gut und gerne mal zwei Stunden Anreise zum Flughafen haben, und so viele wären es selbst aus dem Büropark bis zum Terminal Leipzig/Halle nicht.

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