EN Zürich – Prag/Dresden

 

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Beschreibung des Vorschlags

Neben den EN Zürich – Prag via Linz und den zukünftigen EN Zürich – Berlin/Prag schlage ich vor eine weitere EN-Linie von Zürich nach Prag und Dresden verkehren zulassen. Da durch soll die Ostschweiz, Vorarlberg und Bayern besser an Dresden und Tschechien angeschlossen werden. Außerdem bekommen dann auch Städte wie Pilsen, Hof oder Chemnitz Anschluss an das Nachtzugnetz. Die Linie soll täglich verkehren und am Wochenende auch in Plauen und Zwickau halten.

Linienverlauf:

Der Zug startet in Zürich und verkehrt dann in Richtung Winterthur wo der Zug den ersten Halt einlegt. Nach Winterthur geht es ohne Halt bis nach St. Gallen den letzten Halt in der Schweiz. In Österreich haltet der Zug nur in Bregenz und schließt somit die Vorarlberg-Region an die Linie. Kurz nach Bregenz erreicht der Zug dann Lindau-Reutin, wo Urlauber der deutschen Bodensee-Region zusteigen können oder auch die Einwohner der Region um nach Prag oder Dresden zu reisen. Nach Lindau geht es nur mit einem Zwischenhalt in Memmingen direkt nach München Hbf. In München wird die Fahrtrichtung gewechselt und der Zug setzt seine Reise in Richtung Prag/Dresden fort. Als nächstes haltet der Zug in Landshut um die Region Unterbayern und die Stadt selbst am Nachtzugnetz Zustiegsmöglichkeiten zu bieten. In Regensburg wird wieder die Fahrtrichtung gewechselt und auch die Lok, da ab hier eine Diesellok hier den Zug ziehen muss. Wenn die Strecke mal elektrifiziert wurde soll hier eine E-Lok angehängt werden, die den Dresdener Teil bis nach Dresden ziehen wird.

In Schwandorf soll der Zug zur Zugtrennung halten. Während der Dresdener Zugteil mit der gleichen Lok weiterfahren soll, wird am Prager Zugteil am anderen eine weitere Lok angehängt, die dann den Zug bis nach Prag ziehen wird und nur ein Zwischenhalt in Pilsen macht.

Der Zugteil nach Dresden verkehrt dann bis nach Hof ohne Halt. Ab Hof haltet der Zug nur an Wochenenden in Plauen und Zwickau, sowie auch unter der Woche in Chemnitz bevor er Dresden erreicht.

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2 Kommentare zu “EN Zürich – Prag/Dresden

  1. An welche Abfahrts- und Ankuftszeiten hast du denn da gedacht? Und wie würde sich das ändern, wenn erstmal das Projekt Nordostbayern fertig ist?

    Und wenn man eh in Schwandorf zum Kuppeln halten muss, dann kann man da doch auch einen regulären Halt einlegen oder?

  2. Nachtzüge lohnen sich eigentlich nur auf Hauptrelationen, weil die Nachfrage immer verhältnismäßig gering ist. Zumal ja Zürich – Prag via Linz schon existiert und die bei dir die neu angeschlossenen Relationen in Oberbayern und Sachsen wohl mitten in der Nacht erreicht werden. Sorry, aber für diesen Vorschlag sehe ich schwarz.

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