6 Kommentare zu “EN: S5 auf die Ruhrtalbahn

  1. Eine gute Idee, um die S5 auf die andere Ruhrseite zu verlegen gibt es hier schon. Der Vorschlag kommt auch ohne die aufwendige Brücke bei Wetter aus.

    Wenn man diese Strecke reaktiviert, sollte man sie auf der Relation Hagen-Essen reaktivieren. Dazu müsste sie zwischen Witten und Hattingen elektrifiziert und ggf. zweigleisig ausgebaut werden.

  2. Oje, wo fange ich an …

    Zu viele teure Kunstbauten, zum Beispiel die Brücke zwischen Wengern und Witten (Ruhr), kann man sich sparen, wenn man bis Vorhalle auf der linken Ruhrseite bleibt, siehe mein Vorschlag für eine S5!
    Die Verbindung von Witten Hauptbahnhof zur Ruhrtalbahn mit einem Tunnel und einer direkt daran anschließenden(!) Brücke ist a) kontruktiv unmöglich, b) unbezahlbar, c) aus Wittener Sicht völlig unnötig – die paar Reisenden zur Zeche Nachtigall kann man auch per Bus transportieren.
    Die Erschließungswirkung des Haltes Vormholz ist gleich null.
    Haus Kemnade ist ein reiner Ausflugshalt.
    Beide unbenannte Halte in Hattingen erschließen (fast) ausschließlich Industriegelände.
    Für die Kurve nach Hattingen Mitte sowie das dortige zweite Gleis fehlt schlicht und ergreifend der Platz und wäre auch nur als aufwändige Tunnellösung machbar.

    Sorry, so nicht realisierbar.

    1. Der Halt Haus Kemnade ist nicht nur ein reiner Ausflughalt. Er schließt auch mittels Umsteigemöglichkeiten zu den Linien CE31 und SB67 Niedersprockhövel und Bochum-Stiepel auf kürzestem Wege an die S5 an.

      1. Aber warum sollte jemand vom CE 31 oder SB 67 auf Deine S5 umsteigen?

        Zwischen Kemnade und Hattingen fahren beide Linien parallel, dabei hat der CE 31 aber eindeutig besseren Halte in Hattingen, außerdem gibt es von Bochum Innenstadt deutlich schnellere Wege nach Hattingen oder Witten.

        Der SB 67 fährt zwischen Kemnade und Herbede ebenfalls parallel zu Deiner S 5, hat wiederum die eindeutig besseren Halte, spart sich den Weg über nahezu unbewohntes Gebiet Richtung Bommern (welches nichtmal angeschlossen wird), bietet insgesamt deutlich mehr für einen Bruchteil der Kosten!

        1. Wenn jemand von Bochum-Stiepel nach Witten oder Dortmund will, dann würde mit dem CE31 von Stiepel nach Haus Kemnade fahren und dort in die S5 nach Witten und Dortmund umsteigen. Dasselbe gilt für Fahrgäste, die von Niedersprockhövel nach Witten oder Dortmund wollen. Sie nutzen den SB67 bis Haus Kemnade und dann die S5 Richtung Witten und Dortmund.

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