Beschreibung des Vorschlags
Bereits geplant, momentan aber auf unbestimmte Zeit wegen Probleme mit dem Gleislayout aufgeschoben (und damit defacto gecancelt) ist die Elektrifizierung der Strecke zwischen Didcot Parkway und Oxford (Teil der Cherwell Valley line). Auf der Strecke verkehren momentan zweimal die Stunde diesel multiple units der Baureihe 165 im Regionalverkehr zwischen Oxford und Didcot sowie teilweise bis Reading und weiter (und ca. alle zwei Stunden einmal ab Oxford verlängert nach Banbury) und im ‚Fernverkehr‘ ebenfalls zweimal stündlich bi-mode multiple units der bis auf die Motoren beinahe baugleichen Baureihen 800 und 802 nach London Paddington über Reading und Slough. Für Reisende im Regionalverkehr gibt es (eher schlechte) Umsteigeverbindungen zu den Regionalzügen entlang der Great Western Main Line welche zwischen Didcot (GWR) bzw Reading (XR) und Paddington verkehren.
Ich schlage hier vor, diese Elektrifizierung zusammen mit einigen weiteren Ausbauten unbedingt umzusetzen.
Dies hat folgende Gründe:
- Direkte Regionalzugverbindungen zwischen London und Oxford wie früher üblich wären wieder möglich, diesmal unter Elektrotraktion. Dies ist insbesondere für Reisende, welche nicht direkt nach London sondern in die Orte zwischen Didcot und London (oder unter Umständen Londons Vororte) fahren wollen von Bedeutung, fällt so doch meist ein zeitraubender Umstieg in Didcot oder Reading weg bzw. Paddington wird entlastet.
- Luftverschmutzung und Lärm: Die Triebwagen der Baureihen 800 und 802 arbeiten unter Dieselbetrieb deutlich lauter als unter Elektroantrieb. Teilweise wird sogar von britischen Eisenbahnmagazinen behauptet, die alten HST-Einheiten welche ausschliesslich unter Dieselbetrieb verkehren konnten waren leiser. Eine Umstellung der Strecke auf Elektrotraktion würde somit die Anwohnenden sowohl von örtlicher Luft- als auch Lärmverschmutzung durch die Dieselmotoren entlasten.
- Heathrow: Mit dem Western Rail Approach entstehen neue Möglichkeiten zur Anbindung Heathrows an Westengland und Wales. In dem Zusammenhang könnte auch eine Verbindung London-Birmingham von Paddington mit Halten an (zukünftig) OOC (HS2), Heathrow, Reading, Oxford, Banbury angedacht werden. Diese würde dann ebenfalls von der Fahrtzeitverkürzung zwischen Oxford und Didcot profitieren und ab Oxford zuerst weiter über die Cherwent Valley Line und dann die Chiltern Main Line verkehren. Eine Elektrifizierung zwischen Oxford und Banbury bzw ggf. sogar bis Birmingham ist im Rahmen eines Ausbaus der Strecke natürlich möglich, wenn auch eher mit geringerer Priorität zu betrachten.
- Als wichtigster Punkt fungiert die Reisezeit: Momentan dauert eine Fahrt zwischen Oxford und Paddington etwas mehr als 50 Minuten. Eine Verbindung in unter 45 Minuten im Regelbetrieb ist momentan nur eingeschränkt möglich und scheitert unter anderem an der schwächeren Beschleunigung der Baureihen 800 und 802 wobei letztere zwar stärkere Motoren besitzt, jedoch trotzdem weniger Leistung als im elektrischen Betrieb zur Verfügung hat und wegen der stärkeren Dieselmotoren auch eher für die Services in Richtung Devon und Cornwall geeignet ist als die Baureihe 800.
All das sollte natürlich von entsprechenden Begleitmassnahmen flankiert werden. Neben einer Umrüstung der Strecke auf ERTMS wäre auch eine Erhöhung der Reisegeschwindigkeit auf 110 oder im besten Fall sogar 125 Stundenmeilen (entspricht 177 bzw. 201 km/h) eine wünschenswerte Investition. Zusätzlich wäre die Errichtung weiterer Halte (wie zum Beispiel in Kennington, entweder an der Sandford Lane oder der Village Hall, sowie am Redbridge P&R-Platz, ggf. in Hinksey) und die Erneuerung der bestehenden Stationen sowohl zur Gewinnung lokaler Unterstützung als auch zur Attraktivierung und der Erschliessung weiterer Gegenden entlang der Strecke zu empfehlen.
Der Vorschlag wäre nun fertiggestellt und freut sich über Kommentare oder zumindest Lesende 🙂
Meine einzige Anmerkung – da juckt es mich doch in den Fingern, gleich bis Banbury durchzuelektfizieren. Denn – die überfällige Elektrifizierung der Chiltern Main Line wird auch irgendwann kommen, und dann hat man, falls zb. in High Wycombe was klemmt eine Umleitungsmöglichkeit, um dann zumindest in Reading Anschluss an Züge nach Paddington zu bieten.
Hui, den hab ich komplett übersehen:
Joa, nen (in Zukunft wohl) Lückenschluss zwischen der Chiltern Main Line und der GWML hätte schon was. Inzwischen ist das ja auch geplant, auch wenn die Planungen von Network Rail ja eher mit Vorsicht zu geniessen sind. Man hat ja gesehen wie das bei der Great Western Main Line dann zusammengestutzt wurde…