Beschreibung des Vorschlags
Ziel der Idee ist eine Reaktivierung der Eisenbahnstrecke entlang des Emscherschnellwegs für den Personenverkehr.
Eingezeichnet habe ich nur die zu reaktivierende Strecke zwischen Bottrop Hbf und Gelsenkirchen-Zoo. Eine Verlängerung der S9 über Bottrop hinaus bis Bochum bzw Dortmund.
Es ergeben sich zahlreiche Verknüpfungen zu U-Bahn- Straßenbahn- und Buslinien. Haltepunkte sind Brauckstrasse, Boyer Str, Nordsternpark, Uferstraße, Schalke-Nord Bf und Gelsenkirchen Zoo.
Witzig die Idee, aber führt sie nicht ein bisschen an den Stadtzentren vorbei, insbesondere dem Gelsenkirchens?
Ja, es gibt keinen direkten Anschluss an das Stadtzentrum Gelsenkirchen. Den gibt es aber auch nicht bei der S9 oder der RB 43. Auf beiden Linien gibt es keinen sinnvollen Anschluss in die Gelsenkirchener City. Das ist bei der vorgeschlagenen Linie anders. Von Schalke Nord sind es nur rund 10 Straßenbahnminuten zur City nach Gelsenkirchen.
Mit einer Verlängerung der S9 wird sich das aber nicht vereinbaren lassen, denn die S9 führt in den Bottroper HBF und weiter nach Haltern. Eine Verzweigung von der S9 könnte BottropHBF jedoch nicht bedienen, weil die neu zu errichtende Abzweigung davor liegen müsste. Ich fände es aber auch nicht besonders sinnvoll, diese Linie über die S9 auf großem Umweg nach Essen zu führen. Eher wäre wohl ein Weg über Oberhausen nach Duisburg zweckmäßig.
Am östlichen Ende würde ich diese Strecke aber, wenn man sie schon haben will, noch auf direktem Weg, also entlang der A42, bis Herne führen und vielleicht weiter bis Dortmund führen. Der Umweg über Wanne-Eickel dürfte zu stark fahrzeitverlängernd wirken, wenn die Strecke eine solche Länge bekommt.
Ich habe die S9 hier als Beispiel genannt, da bisher die Linie nur einmal pro Stunde bis Haltern am See verlängert wird. Natürlich kann man die Linie auch weiter entlang der A42 Richtung Kamp-Lintfort verlängern. Charme hätte hier insbesondere ein Halt an der Neuen Mitte in Oberhausen.
Mir ging es darum, hier eine realistische Linie aufzuzeichnen und dabei vorhandene Infrastruktur zu nutzen. Natürlich kann man diskutieren, ob eine Führung nach Herne (Haltepunkt Gelsenkirchen Bismarckstrasse Verknüpfung zur U-Bahn) nicht auch sinnvoll wäre. Allerdings wäre damit die Zoom Erlebniswelt abgehängt. Und der Abschnitt ist nur eingleisig.
Ab 2019 aber wird die S9 im 30-Minuten-Takt nach Gelsenkirchen-Buer Nord fahren und ab dann abwechselnd über Herten nach Recklinghausen und über Marl nach Haltern verkehren. Das einzige, was sich dann verlängern ließe vom Hauptbahnhof Bottrop wäre die von Mönchengladbach, Krefeld, Duisburg und Oberhausen kommende und in Bottrop endende RB35.
Die RB 35 ist auch eine gute Idee.