Beschreibung des Vorschlags
Die Wartburg ist eine der bekanntesten Burgen Deutschlands mit großer Geschichte. Dort hat Martin Luther die Bibel übersetzt und auch im Mittelalter gab es dort den Sängerkrieg auf der Wartburg, an dem auch Walter von der Vogelweide teilnahm. Eine sehr historische Burg, die viel erlebt hat.
Blöderweise ist die Wartburg eine Höhenburg (411 m ü. NHN) und solche Höhenburgen sind immer mit großen anstrengenden Fußmärschen verbunden, weil man dorthin eben steil bergauf kraxeln muss. Oder man nimmt den Bus zur Wartburg.
Aber hier habe ich eine bessere Idee und zwar möchte ich eine Seilbahn von der Wartburg nach Eisenach bauen. Die Bergstation liegt kurz vor den Toren der Wartburg. Die Talstation liegt am Hauptbahnhof und bahnachbarten ZOB in Eisenach. Die Seilbahn kann viel leichter den Höhenunterschied von fast 190 m zwischen Wartburg (411 m ü. NHN) und dem Hauptbahnhof (222,52 m. ü. NHN) überwinden und bietet nebenbei eine wunderschöne Aussicht auf Eisenach, während man vom Hauptbahnhof zur Wartburg schwebt oder umgekehrt.
Die Seilbahnstrecke ist ca. 1900 m lang und überwindet 190 m Höhenunterschied, sodass die Seilbahn ca. 10 % Steigung überwindet.
Ich habe Hauptbahnhof und ZOB als Ausgangspunkt gewählt, weil wer von außerhalb kommt, dort zuerst ankommt, bzw. dort in den ÖPNV Eisenachs umsteigt.
Ich sehe hier keine Notwendigkeit. Die Busverbindung ist völlig ausreichend und hat einen besseren Erschließungseffekt.
„Die Bergstation ist die Wartburg“? Das klingt fast, als wolltest du die Seibahnanlagen im Burggebäude einrichten. So oder so wäre der Unesco-Weltkulturerbe-Status ziemlich sicher flöten.
Danke für den Hinweis. Ich habe die Beschreibung angepasst.
Eieiei, eine Seilbahn quer durch eine historische Innenstadt? Dein Spam wird echt immer schlimmer.
Mensch, da will ich den vielen Wartburg-Besuchern was Gutes tun und denen eine bequeme Seilbahn zur Burg bauen und so etwas betrachtet man als Spam. Also die Seilbahn kann die 190 m Höhenunterschied auf 1900 m Luftlinie (entspricht 10 % Steigung, also je 1 m Höhenunterschied werden 10 m in der Ebene zurückgelegt) sehr gut überwinden, denn Seilbahnen schaffen 10 % Steigung. Sie schaffen sogar 48 % Steigung. Außerdem ist die Seilbahnstrecke durchgehend geneigt. Daher wird sie nicht durch die historische Altstadt führen, sondern sie überfliegen. Bevor sie ein Haus in der Altstadt erreicht, ist sie bereits 400 m gefahren und verläuft damit schon 40 m über der Straße. Am Lutherhaus liegt sie auch schon 80 m höher als der Bahnhof. Sicherlich verändern die Seilbahnpfosten und Seile nachhaltig das Stadtbaubild, jedoch verläuft die Seilbahn hoch genug über der Stadt, um ihr nicht wirklich zu schaden. Denn ich glaube kein Gebäude dürfte 80 m hoch sein.
Daher wird sie nicht durch die historische Altstadt führen, sondern sie überfliegen.
Und die Stützen? Fliegen die auch?
Ich bin mir ziemlich sicher dass Stauske auch das gemeint hat, was Du gerade in einem ellenlangen Absatz beschrieben hast und das eben schon zu ziemlichen Protesten führen würde – mal abgesehen davon dass es mit dem eh schon vorhandenen Bus ein ziemlich sicher günstigeres Verkehrsmittel gibt, der den Hügel rauffährt. Und wer wegen 200 Metern Höhenunterschied schon ne Seilbahn braucht sollte vielleicht einmal zum HNO, vor allem wenn sogar der ‚Gipfel‘ nichtmal über nem Tausender ist.?
Zuletzt noch der Dir wahrscheinlich eh schon bekannte Hinweis, dass ein Vorschlag welcher primär dem Tourismus dient nicht unbedingt auf Linieplus gehört. Und nein, so ne Seilbahn dient ausser den Touristen (wenn überhaupt, ich würde da einfach raufgehen) nur dem Ärger der Bevölkerung durch Lärm bzw ein verschandeltes Stadtbild sowie dem sinnlosen Verbrennen von Steuergeldern.
Um meinen eigenen Kommentar ungefähr aus dem Gedächtnis zu rezitieren:
Ich würde empfehlen, immer zu schauen, bevor man etwas vorschlägt, ob es irgendwo schon etwas vergleichbares gibt. Wenn die Antwort „Nein“ lautet, hat das meist gute Gründe, und der Vorschlag ist nicht praktikabel. Auf eine Seilbahn quer
durchüber (von mir aus) eine historische Innenstadt in Mitteleuropa trifft das zu.Warum wurde das gelöscht? Seit den Querelen um die Wendlandbahn, als mir eine dauerhafte Accountsperre angedroht und Worte wie „dreiste Lügen“ und „Fakenews“ um die Ohren gehaut wurden, nach dem ich auf Grund eines Missgeschacks auf Basis von nur halbrichtigen Annahmen einem Admin deutlich widersprochen habe, werde ich das Gefühl nicht los, dass hier inhaltlich zensiert wird! 🙁
Die ursprüngliche Formulierung hätte man bereits deutlich als persönlichen Affront interpretieren können, daher habe ich ihn entfernt. Bitte erstmal schauen, dass der Kommentar nicht als Beleidigung/Unterstellung/Provokation aufgefasst werden kann, unabhängig davon,
wie er gemeint war.
~Thorben