Einführung eine Schnellbuslinie von DU-Hbf nach DU-Baerl

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Nach Baerl verkehren drei Buslinien:

909: DU-Baerl – Beeckerwerth – DU-Ruhrort

913: Moers – DU-Baerl – Orsoy – Rheinberg

925: DU-Baerl – Homberg -Ruhrort – Meiderich – DU-Obermeiderich

Alle drei Linien fahren im Stundentakt. Das Problem ist hier, dass die Anbindung zur Duisburger Innenstadt relativ schlecht ist, da die Linien recht selten fahren und man immer umsteigen muss. Zusätzlich brauch man länger von Baerl aus nach Duisburg als von Bochum nach Duisburg Hbf mit einem RE. Dasselbe gilt für den Rheinberger Stadtteil Orsoy.

Um diese Situation zu verbessern schlage ich die Einführung einer weiteren Schnellbuslinie SB43 vor, die an Werktagen und Samstagen im Stundentakt (vielleicht auch Halbstundentakt) fahren soll. Damit einhergehend sollte man die Fahrzeiten so anpassen, dass man in Baerl in die Linie 913 nach Orsoy umsteigen kann. Vielleicht könnte man mit diesem SB den ÖV in Baerl und Umgebung stärken.

PS: Sollten irgendwelche Haltestellen weitab vom Linienweg liegen (wie es leider bei meinem letzten Vorschlag ausversehen passiert ist (Modifikation SB7)), dann beachtet es bitte nicht, auch wenn es auffallend ist. Das gehört nämlich nicht zu meinen Vorschlägen. Danke.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Einführung eine Schnellbuslinie von DU-Hbf nach DU-Baerl

    1. Es wäre unfug, auf der Strecke Baerl <> Orsoy mit zwei Bussen hintereinander zu fahren. Zumal man bis Orsoy im Stundentakt einen zweiten Kurs bräuchte.  Zusätzlich kommt noch hinzu, dass Orsoy im Kreis Wesel liegt – und die wollen kein Geld in den Nahverkehr investieren. 

  1. Das Problem wird sein, dass es in der Hauptverkehrszeit eher ein Stau- als ein Schnellbus wäre. Die A59 ist nur zweispurig in beide Richtungen. Und die A42 wird als Ausweichstrecke für die Bauarbeiten  an der A40-Rheinbrücke herhalten müssen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen