EF: SL 6 nach Hochheim

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Beschreibung des Vorschlags

Mit dieser Strecke sollte nicht nur der 2700 Einwohner zählende Stadtteil Hochheim an das Straßenbahnnetz angeschlossen werden, sondern auch ein Naherholungsgebiet, dass sich um das Tal der Gera herum erstreckt.

In Erfurt wurden zwar schon diverse neue Strecken errichtet, doch Hochheim blieb außen vor. Vielleicht könnte das ein Ziel für künftige Erweiterungen sein.

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22 Kommentare zu “EF: SL 6 nach Hochheim

  1. Die Idee ist gut, auch wenn die Straßen teilweise etwas eng sind. Ich habe da teilweise nur 5 Meter gemessen. Als kritisch sehe ich Wagstraße Ecke Hainichstraße an. Alternativ kann man über „Am Bache“ fahren, wo nur ein etwa 60 Meter langer Abschnitt problematisch ist.

    Zudem muss beachtet werden, dass die Alfred-Hess Straße eine Einbahnstraße ist. Wenn man aber einen Gehweg opfert kann dort die Straßenbahn fahren und die andere im Verkehr mitschwimmen.

     

    1. Am Hainichweg Ecke Wagdstraße folge ich dem Verlauf letzterer, was mit üblichen Radien gut zu machen wäre. Einzig die geringe Straßenbreite lasse ich als Problem gelten. Dort genügt aber eine eingleisige Führung mit einer Ampelschaltung, die dann auch für Kfz gelten müsste. Kfz könnten aber auch auf andere Wege verwiesen werden.

      Die Alfred-Hess-Straße müsste man umbauen. Einen Gehweg wird man nicht opfern können, aber Parkplätze. Auf der Gerabrücke könnte die Fahrbahn auf Kosten der Gehwege verbrietert werden, dann kann in beiden Richtungen gefahren werden.

      1. Gut, wenn du das sagst, wird das wohl stimmen 😉 Eingleisig sollte definitv möglich sein. Vielleicht kann man die Straße auch für Kfz nordwärts zur Einbahnstraße machen und südliche Kfz über Am Bache fahren lassen.

          1. Davon halte ich nicht so viel, da eine neue Brücke (mit Rampen!) errichtet werden müsste und die grüne Idylle dort stört. Zudem werden die Haltestellen Steigerstraße und Milchinselstraße mit großem Einzugsgebiet nicht erreicht. Ich denke aber, dass man das mit der Einbahnstraße irgendwie hinbekommt.

            1. Was für Rampen? Die Strecke würde ebenerdig mit Rasengleisen kaum in der Grünanlage auffallen.

              Die Haltestellen Steigerstraße und Milchinselstraße haben ein so großes Einzugsgebiet nun auch wieder nicht. Etwa 400 m hinter der Reichartstraße endet die Bebauung. Da muss man nicht unbedingt noch näher ran. Außerdem sollte man die Schleife natürlich erhalten.

              1. Du hast den Vorschlag ja schon wieder geänder. Diese Idee ist meiner Meinung nach, die beste Lösung.

                Zu den Haltepunkt-Diskussionen: Ein Haltepunkt würde schon Sinn machen, nur muss man bedenken, dass dort die VDE 8.1 ausfädelt. Dann müsste der Abzweig wieder umgebaut werden. Außerdem weiß ich nicht in welcher Höhe der Haltepunkt aufgrund der Gerabrücke läge.

                 

      1. Fahrzeit Straßenbahn 12min?

        Fahrzeit Zug 4min, zu Fuß zum Anger 6min = 10min

        es käme zumindest das Gleiche heraus…

        und wenn die ins Stadtzentrum wollen, können die Hochheimer gern dann in den ICE nach Leipzig umsteigen.

        😀

        1. Ja, sehr lustig. Abgesehen davon, dass in Hochheim gar kein Zug hält, würde deine Rechnung auch nur für jene Hochheimer gelten, die unmittelbar an einem künftigen Hp. wohnen. 🙁

            1. Richtig, es geht um Vorschläge. Es steht dir auch frei einen Hp. in Hochheim vorzuschlagen, aber in diesem Thread geht es um den Vorschlag einer Straßenbahn nach Hochheim, nicht um einen Hp. dort. Wenn du diesen haben möchtest, dann schlage ihn bitte in einem eigenen Vorschlag vor.

  2. Warum eigentlich nicht über die Alfred-Hess-Straße direkt zum Sparkassen-Finanzzentrum mit eigener Haltestelle Gothaer Platz auf der Alfred-Hess-Straße? Dann wäre der Linienweg ins Stadtzentrum kürzer.

    1. Dann müsste man das Netz umstellen. Man könnte dann die 5 zur Thüringenhalle verlängern und die 1 ab Anger über Gothaer Platz nach Hochheim führen. Auf der 1 würden nur zwei Haltestellen ihre Verbindung zum HBF verlieren, was vielleicht akzeptabel wäre. Für Hochheim wäre eine Verbindung zum HBF jedoch unmöglich, was ich nicht gut fände. Ich bleibe daher doch lieber bei meiner Route.

  3. Ich finde die Strecke zu aufwendig für die ca. 2500 Einwohner, die angeschlossen werden. Zur Innenstadt ist die Streckenführung umwegig, denn über den Gothaer Platz wäre man viel schneller am Anger. Möchtest du die eigentlich die Linie 6 verlängern und die Blockumfahrung über die Steigerstraße stilllegen? Die Streckenführung durch das Grüngebiet gefällt mir auch nicht. Was erschließt die Straßenbahn auch da? Die zweigleisige Strecke zerschneidet den Park an der Gera. In Hochheim liegen die Haltestellen auch nur 125m entfernt. Der Nutzen bei der Sache würde die Kosten nicht rechtfertigen.

  4. Ich habe die Streckenführung nun wieder geändert. Es geht nicht mehr durch den Park, sondern wieder durch die Alfred-Hess-Straße, aber nur zwischen Hochheimer und Lossiusstraße gegen die Einbahnstraße. Dort kann man den Platz auf der Fahrbahn durch Einrichtung von Halteverboten so vermehren, dass auf die Einbahnregelung verzichtet werden kann.

    Eine Führung zum Gothaer Platz lehne ich ab, weil dadurch der HBF nicht erreichbar wäre.

    Ob eine Strecke nach Hochheim überhaupt wirtschaftlich wäre, kann und will ich nicht beurteilen. Ich schlage sie vor, aber niemand ist verpflichtet den Vorschlag gut zu finden. Ich lasse den Vorschlag trotzdem stehen, da ich diesmal keine Lust habe ihn wieder zu löschen.

  5. Hallo Conrad,

    ich schlage vor aus Kostengründen und angesichts der relativ geringen Fahrgaststeigerung da momentan noch wenige Einwohner erreicht würden, eine Erweiterung der Blockumfahrung über Hocheimer Strasse, Brückenneubau, Winzerstrasse, Wagtstrasse, Poststrasse und Metzstrasse entlang der vorhandenen Bahntrasse zur Steigerstrasse vor. Damit könnte eine zukünftige S-Bahn Station Hochheim mit angeschlossen werden und der Betrieb wäre platzsparend eingleisig.

    Gruß Alex

    1. Hallo Auerbach,

      dann wäre der Bereich an der Winzerstraße aber nur in einer Richtung bedient, wogegen im Bereich der Motzstraße noch weniger zu bedienen wäre. Die Strecke würde sich wahrscheinlich in keinem Fall lohnen, aber vielleicht wächst der Stadtteil ja irgendwann mal.

      Gruß Ulrich

  6. Hallo Ullrich,  zunächst einmal Sorry für die Vornamensverwechlung. Ich denke, dass eine große eingleisige Blockumfahrung die einzige, wenn überhaupt, sinnvolle Variante für diese Linie wäre. Die Linie hätte zusätzlichen Ausflugscharakter für die Erfurter und würde Hochheim sinnvoll und relativ preiswert Erschließen. Zu den bisherigen 3 einspurigen Haltestellen kämen noch ca. 5 dazu und die Verknüpfung mit dem Bus in Hochheim. Gruß Alex

    1. Hallo Alexander,

      so eine Verwechslung kann passieren, das ist schon okay, und die richtige Schreibweise bekommen wir sicher auch noch hin. 😉

      Von deiner Schleifenlösung halte ich nicht viel, habe aber kein Problem damit, wenn du es anders siehst.

      Warum die Suchfunktion nach Städten/Regionen gesperrt ist, weiß ich auch nicht, das versuchen wir noch zu klären. Das ärgert mich übrigens auch.

      Viele Grüße

      Ulrich

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