EF: Eisenbahn zum Flughafen

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Beschreibung des Vorschlags

Der Flughafen Erfurt-Weimar ist der einzige Flughafen mit internationalem Personenverkehr in Thüringen. Jedoch liegt er fernab der Eisenbahn. Hier möchte ich vorschlagen, eine Eisenbahnstichstrecke zum Flughafen zu bauen. Sie soll von einer RB Flughafen – Gotha – Eisenach und einer RB Flughafen – Erfurt Hbf – Weimar – Jena bedient werden. Gerne können noch RB-Linien aus Sömmerda oder Apolda, sowie Arnstadt dazu kommen, die den Flughafen ansteuern. Zwischen der Thüringer Bahn und dem Flughafen wird es einen Zwischenhalt geben. Jener soll die Messe Erfurt erschließen.

Falls der Bogen am Flughafen zu klein ist wird der Flughafenbahnhof an der Binderslebener Landstraße entstehen. Dennoch wäre ein Halt direkt am Terminal die bessere Lösung.

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9 Kommentare zu “EF: Eisenbahn zum Flughafen

  1. Wie weltfremd ist das denn? Haste du dir im Vorlauf mal den Flugplan angeschaut? Die Flüge kann man an 2 Händen abzählen, und dazu nur Urlaubsreiseziele. Außerdem hat der Flughafen einen Straßenbahnanschluss, warum sollte dieser nicht ausreichen? Und an der Messe sind mal ein paar abendliche Konzerte, mehr gibt es da auch nicht zu holen.

    Bitte denke doch nochmal fünf Minuten länger über solch eine Vorschlag nach, bevor du ihn veröffentlichst. Und beschäftige ich überhaupt erstmal mit den gegebenen Rahmenbedingungen. Dann wären wohl auch nie ein S-Bahntunnel für Erfurt oder so eine sinnlose, unwirtschaftliche und überflüssige Stichstrecke herausgekommen

  2. Okay, lieber Tramfreund. Entweder, du gibts uns eine wirklich sinnvolle Begründung, warum man das bauen sollte und vor allem wie (siehe: Richards Topographiehinweis und Tipp: das Flugangebot zählt nicht) oder das kommt weg.

     

    Ist ja nicht der erste Flughafenvorschlag von dir, dens nicht braucht.

    1. Wie Rostock und Braunschweig. Gut Braunschweig ist kein wirklicher internationaler Verkehrsflughafen, sondern ein Forschungsflughafen. Dagegen ist Rostock ein internationaler Flughafen mit Personenverkehr eben wie Erfurt. Und er ist wie gesagt nicht nur für Erfurt, sondern auch für ganz Thüringen von Bedeutung, da er der einzige internationale Flughafen im Bundesland ist. Über die Eisenbahnstrecke könnte übrigens auch GV zur Luftfracht gebracht werden.

      Was die Topologie betrifft, kann ich mich dem kümmern. Aber ich glaube nicht dass ich das heute schaffe.

      1. Der Erfurter Flughafen ist eben nicht von großer Bedeutung. Du brauchst aus Thüringen 2 Stunden, dann bist du in Frankfurt, oder eine, dann bist du in Leipzig! Da kannst du von mir aus gerne nen ICE-Halt vorschlagen.

        Aus Erfurt geht ne Handvoll Ferienflieger am Tag ab, und das wars. Nicht mal die Straßenbahn da hoch hat die Erwartungen in die Fahrgastzahlen vollends erfüllt, und bitte, komm mir jetzt nicht nochmal mit umsteigefreien Direktverbindungen! Da machts auch nicht auf einmal bei Millionen von Leuten *klick!* und sie setzen sich in den Zug und gucken sich Erfurt von oben an, statt daheime vorm Fernseher hockenzubleiben.

        Das große Luftfrachtdrehkreuz ist übrigens auch Leipzig. Da brauchts ebenfalls nicht nochmal was in direkter Nachbarschaft. Mal davon abgesehen, dass Luftfracht wirklich die mit Abstand blödeste weil abgasträchtigste Art ist, Güter zu transportieren.

      2. nur weil es der einzige Fluchhafen ist, brauchts keine Bahnanbindung. Vgl, Salzburg WA Mozart ist auch einziger Flughafen und hat keine Anbindung (auch wenns Sinn machen würde) und der hat 1’890’000 Fluggäste/Anno.

        Wennst mal durchrechnest hat Erfurt nichtmal 1’000 Fluggäste den Tag. Deswegen ne kilometerlange Stichstrecke? Na danke

      3. „Was die Topologie betrifft, kann ich mich dem kümmern. Aber ich glaube nicht dass ich das heute schaffe.“

        Es sollte immer selbstverständlich sein, dass man sich damit vor Veröffentlichung eines Vorschlags befasst!

  3. Der Flughafen hatte 2017 genau 282.741 Fluggäste. Das macht im Tagesdurchschnitt knapp 775 Fluggäste. Da diese zum großen Teil auch mit Autos (Taxis) und der Straßenbahn an- und abreisen werden, kann man davon ausgehen, dass deine Strecke auf deutlich unter 300 Fahrgäste am Tag käme. Man könnte sie also nach Eröffnung gleich wieder stilllegen, denn die Unterschreitung von 300 Fahrgästen am Tag wäre ein ausreichender Grund den Verkehr abzubestellen.

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