EF: Bahnhof Löbervorstadt

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Zwischen Erfurt-Bischleben und Erfurt Hbf existiert kein Zwischenhalt. Dabei ist die Strecke doch angebaut. Hier möchte ich einen neuen Bahnhof Löbervorstadt im gleichnamigen Stadtteil an der Schillerstraße vorschlagen.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

7 Kommentare zu “EF: Bahnhof Löbervorstadt

        1. Was will der Künstler mir denn damit sagen? Lindenau, Leipzig? Kannst du in mindestens zweierlei Hinsicht nicht vergleichen:

          Baulich: hast du in Lindenau 2 Gleise nebeneinander. In Erfurt 5, davon 2 SFS. Und das ganze auch noch mitten im Einfahrbereich vom Hbf, wo schon die Zugfolge gebietet, dass man sich dort nicht länger aufhält als unbedingt nötig, vulgo:
          Wo alles, was da rumsteht, lang und breit und hinten wie vorne im Wege ist! Da kannst du 12 Gleise nach Weimar bauen wollen – wenn du dir so ne Engstelle ins Netz bastelst, nützen die dir rein gar nichts, weil sich alles genau an dieser Engstelle staut, im Gegenteil: je durchlässiger du den Zulauf gestaltest, desto mehr verschärfst du die Situation dort.

          Und verkehrlich: braucht die Straßenbahn zum Hbf Leipzig… wieviel, 20 Minuten? Kommt das hin? Und die Eisenbahn ne Viertelstunde wieder zurück. In Erfurt sinds allenthalben 5+1.

          Und was macht der Löbervorstädter wohl, wenn er mal ausnahmsweise nicht bloß nach Weimar oder Gotha will? Richtig, er steigt um. Am Hbf Erfurt, wo er mit der Straßenbahn dank dichterem Takt im Schnitt sogar schneller ist als über den bestenfalls (wir wolln mal wenigstens ein ~bisschen~ aufm Teppich bleiben) alle halbe Stunde angesteuerten Haltepunkt.

          Das Fazit bleibt wie eingangs schon kommentiert: geht nicht und braucht man nicht.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.