Beschreibung des Vorschlags
Bereits vorgeschlagen wurde die Verlegung des Fahrdrahts aus der Schönholzer Str. in die Ringstr. Dadurch würde Finow von der Südseite erschlossen, so dass der Obus nicht mehr über die B167 fahren müsste. Er könnte am Großen Stern wenden, und so das Brandenburgische Viertel effizient in beide Richtungen bedienen. Auf der dünner bebauten B167 verbliebe mit den übrigen Stadt- und Regionalbuslinien 864, 866, 910, 915 ein ausreichendes Angebot von ~70 Fahrten am Tag je Richtung.
Um auch Westend häufig und umweltfreundlich zu erschließen, soll eine einspurige Fahrbahn mit Ausweichmöglichkeiten ausschließlich für Linienverkehr von Spechthausener Str. zur Wildparkstraße gebaut werden. Über Triftstr. erreichten 861 und 862 die Bestandsstrecke. Die neue Route soll komplett verdrahtet werden. Bisher hat Westend nur einen Stundentakt mit 865 trotz ~5000 Einwohnern, und wenige Schulfahrten mit 863.
863, 865 und 914 sollen dann zu einer neuen Stadtbuslinie vereinigt werden: Zoo oder Wald-Campus – Hbf – Hegelstr. – Gropius-Krks. 30′-Takt Mo-Fr, 60′-Takt alternierend zu Waldcampus und Zoo. Wochenends 60′-Takt und nur zum Zoo.
Insgesamt steht der Vorschlag für ein effizienteres und attraktiveres Angebot, mit weniger Parallelverkehr, und mehr Fahrten für Westend, Hegelstr. und den Süden.
Eine neue Straße durch Wald und ein Feuchtgebiet? Das gefällt mir nicht!
Das ist eine Wiese und eine Kiefernplantage. Keine Natur wie im Schwärzetal. Für Ersatzpflanzungen gibt es reichlich ehemalige Industriegebiete.
Und eine Wiese ist keine Natur?
Er schrieb ja nur „Keine Natur wie im Schwärzetal“. Das lässt die Möglichkeit offen, dass es sich um eine andere Natur handelt. Für mich sind ja alle Pflanzen Natur, auch wenn sie extra angepflanzt wurden. Nach Krakes Äußerungen scheint es jedoch so, als müsste man auch keine Rücksicht auf Parkanlagen nehmen, weil diese je künstlich angelegt und daher keine Natur wären. Ich sehe das jedoch anders.
Das siehst du nach meiner Meinung auch ganz richtig so.
Danke.
Das Schwärzetal als NSG und FFH ist aus ökologischer und touristischer Sicht nicht mit einer Kiefernplantage zu vergleichen, die eben menschengemachte Landwirtschaft ist, und eine geringere Artenvielfalt aufweist. Die Drehnitzwiese quere ich an der schmalsten Stelle, ein Umfahren würde mehr Laubbäume kosten. ÖPNV-Infrastruktur hat eben immer auch eine umweltbelastende Kehrseite. Für Autobahnen werden Ökotope zerschnitten oder zerstört.
„Für Autobahnen werden Ökotope zerschnitten oder zerstört.“
Das macht es aber nicht besser. Für Buslinien werden jedenfalls üblicherweise nicht extra Straßen gebaut.
Du hast natürlich Recht damit, dass ein Kiefernforst künstlich angelegt ist und auch nicht die Artenvielfalt eines Mischwaldes bietet. Dennoch sind dort viele Arten zu finden, weniger als im Mischwald, aber doch immernoch recht viele. Weil es nun aber weniger als im Mischwald sind, sind es dir nicht genug Arten, weshalb du meinst auf sie keine Rücksicht nehmen zu müssen. Eine bemerkenswerte Logik.
Klar bietet auch eine Kiefernplantage Natur- und Erholungsraum. Entscheidend ist aber die Frage der gesamten Ökobilanz. Da der Parallelverkehr Emissionen verursacht, und das unattraktive Angebot im Westend zum Autokauf verleitet, vermute ich ein positives Ergebnis.
„Für Buslinien werden jedenfalls üblicherweise nicht extra Straßen gebaut.“
Das muss sich in der Verkehrswende ändern. Ein effizienter und attraktiver ÖPNV ist wichtig genug, um im Ausnahmefall auch mal einen Straßenbau zu rechtfertigen. Fahrradwege sind nicht wichtiger.
Ich finde den Vorschlag gut. Letzten Endes ist der Obus eine Straßenbahn für Mittelstädte, sodass Bündelungen und gerade Streckenführungen essentiell sind. Nur so sind auch attraktive Takte möglich.
Ich sehe auch nicht wo das Problem ist, für Busse eigene Straßen zu errichten. Allerdings sollten auch Radfahrer diese nutzen können (die Wiese ist aktuell ein Hindernis), wobei dem Linienverkehr Vorrang zu gewähren ist. Ein Ersatz für die gefällten Bäume wäre aber schon gut, vielleicht weißt du ja einen Standort.
Ich frage mich nur warum du die Triftstraße wählst, anstatt die aktuelle Route des 865ers. Um den Halt Westend-Kino noch zu kriegen? Und der Waldcampus wäre dann Sa-So abgehängt, wenn ich das richtig verstanden habe.
„Ich frage mich nur warum du die Triftstraße wählst, anstatt die aktuelle Route des 865ers. Um den Halt Westend-Kino noch zu kriegen? „
Ja, und um den Fahrdrahtausbau gering zu halten. Man könnte auch über die Drehnitzstr. Allerdings hält 863 dort nicht, der Bedarf scheint gering zu sein.
„Und der Waldcampus wäre dann Sa-So abgehängt, wenn ich das richtig verstanden habe.“
Falls dort auch am Wochenende gelehrt wird, fügt man noch eine Stichfahrt ein.
“ Ein Ersatz für die gefällten Bäume wäre aber schon gut, vielleicht weißt du ja einen Standort.“
Im Rückbaugebiet Brandenburgisches Viertel (Rathenower/Flämingstr. z.B.