E/GE: Schnellbus-Verbindung von GE nach E-Heisingen

 

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Beschreibung des Vorschlags

Guten Abend zusammen,

dies ist hier mein erster Beitrag dazu, den ÖPNV in meiner Region zu verbessern. Ich hoffe, dass trotz mehrfachem Nachlesen die Fehler in Grenzen bleiben. Genauso hoffe ich, dass die Zeichnung auf der Karte soweit richtig angelegt wurde.

Nun zum Thema.

Als Essener ist es mir schon mehrfach aufgefallen, dass gerade in den Sommermonaten rund um den Baldeneysee viele Touristen aus den umliegenden Gebieten. Subjektiv meine ich sogar, dass der Großteil davon aus der Nachbarstadt Gelsenkirchen kommen. Daher ist meine Überlegung, eine SchnellBus-Linie („Arbeitstitel SB13 oder SB31„) vom GE-HBF über Kray, Steele, Bergerhausen und Rellinghausen zu führen.

Folgende Haltestellen sind dabei angedacht:

Fahrtrichtung E-Heisingen Baldeneysee

  • Gelsenkirchen Hbf
  • Rheinelbestraße
  • Marienhospital
  • GE-Frobeniusstraße
  • E-Volksgarten
  • Kray Nord (S)
  • Kray Mitte
  • Kray Süd Bf
  • Steele (S) Steig 11
  • Ahestraße
  • Dreiringplatz
  • Deimelsberg
  • Kunstwerkerhütte
  • Annental
  • Heisingen Kirche
  • Lelei
  • Heisingen Baldeneysee

In Gegenrichtung würde sich dabei folgende Fahrt ergeben

Fahrtrichtung Gelsenkirchen Hbf

  • Heiseingen Baldeneysee
  • Carl-Funke-Straße
  • Heisingen Kirche
  • Annental
  • Kunstwerkerhütte
  • Deimelsberg
  • Grendplatz
  • Steele (S) Steig 9
  • Kray Süd Bf
  • Kray Mitte
  • Kray Nord (S)
  • E-Volksgarten
  • GE-Frobeniusstraße
  • Marienhospital
  • Rheinelbestraße
  • Gelsenkirchen Hbf

Die Haltestellen sind nach den Kriterien Umstiegspunkt, Haltestelle mit hohen Einzugsgebiet an Einwohner oder aber Versorgungsfunktion/wichtige Einrichtungen im Umkreis gewählt.

Zumindest was die Taktung betrifft, wäre es nicht verkehrt, wenn der Bus Mo-Sa alle 30 Minuten fährt und So nur alle 60 Minuten. Aus meiner Sicht wäre da noch etwas Luft nach oben, so dass der Vus ggf. sogar auf 15 Minuten Verdichtet werden könnte von Mo-Sa und dann So alle 20 Minuten, auch wenn dies nicht ins Schema der Ruhrbahn passt. Klat ist die Linie sehr langläufig, aber gerade zu Zeiten, wo eine Verkehrswende unausweichlich ist, ist dies ein Schritt in die richtige Richtun. Denn schließlich reicht es ja inzwischen nicht mehr, im näheren Umfeld eine Bushaltestelle zu haben, sondern auch Zeitsparend ohne Umstieg von A nach B zu kommen.

Und nun mal eure Meinung dazu, ich bin offen für jede Kritik.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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