3 Kommentare zu “Durchmesserlinie durch Dortmunder Norden nach Bergkamen

  1. Oberaden / Bergkamen ist tatsächlich schwierig. Da könnte eine solche Linie sicherlich helfen.

    Derne / Kirchderne / Preußen sind bereits durch RB50 / RB51 im T20 mit dem Hbf verbunden. Gerade aufgrund der Lage der Haltepunkte sehe ich da keinen echten Mehrwert durch zusätzliche Züge. Zumal der Streckenteil erheblich dichter befahren sein wird, so denn irgendwann mal LÜN-MS zweigleisig ausgebaut wurde.

    Desweiteren bin ich mir nicht sicher, wie sich das auf die Güterumgehung auswirken würde.

    Dazu soll die Emschertalbahn mit der Verlängerung der S4 zwischen DO und WAT entfallen und die Strecke in DO von der U49 übernommen werden. Eine Verlängerung könnte da schwierig werden.

    1. Die Verstärker des RB50 Dortmund-Lünen würden entfallen, RB50 und RB51 würden mit dieser S-Bahn Linie einen 15 Minuten Takt für Dortmund Derne ermöglichen, immerhin hat dieser Stadtteil keinen Anschluss an die Dortmunder Stadtbahn.

      Die Erhaltung der Emschertalbahn trotz Durchbau der S4 ist der zentrale Kern mehrerer Vorschläge von mir und zwar aus dem Grund, dass die Emschertalbahn Durchmesserlinien durch den Dortmunder Hauptbahnhof ermöglicht, was mit S1 oder S2 die Querung sämtlicher Fernverkehrsgleise erfordern würde.

      Die U49 nach Kirchlinde kann trotzdem gebaut werden, da diese nur bis Haltepunkt Dortmund Rahm auf der Trasse der Emschertalbahn verläuft und die Trasse hier einmal zweigleisig und teilweise sogar dreigleisig war.

      Die Emschertalbahn würde auf etwas 500m Länge bis westlich des Haltepunktes Rahm ihr zweites Gleis verlieren, Zugbegegnungen müssten dann zwischen Dortmund Rahm und Dortmund Marten stattfinden.

      Die U49 hätte einen etwa 500m langen eingleisigen Abschnitt, das sollte funktionieren, bei der U47 in Aplerbeck ist der eingleisige Abschnitt etwa 900m lang.

      In Dortmund Rahm würden beide Richtungen der U49 am nördlichen Bahnsteig halten und beide Richtungen der S-Bahn am südlichen oder man baut den ganzen Bereich um und richtet einen Mittelbahnsteig für einen bequemen Umstieg ein.

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