Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Ein kleiner (aber feiner xD) Vorschlag: Die Regionalbahnlinien 63 und 45 in NRW sollten in Coesfeld verknüpft werden, zu einer Direktverbindung Münster – Dorsten. Dabei müsste, wenn ich den Gleisplan richtig verstehe, im südlichen Bahnhofsvorfeld eine Gleisverbindung zwischen den Gleisen der RB51 (und 63) zur 45 geschaffen werden.
Ja das ist eine gute Idee. So verbindet man zei nicht allzu lange Linien.
Mit der Gleisverbindung hast du Recht. Das ist urkomisch, dass die Strecken so lange paralel laufen und es dann keine Weiche gibt.
Wenn du keine fünf Jahre eher gekommen wärst, hättest du dir die Mühe sparen können, bis etwa 2011/12 war das nämlich problemlos möglich. Leider kosten Weichen Geld und Geld ist bekanntlich knapp, weshalb man beim Umbau in Coesfeld nur das Nötigste gemacht hat. Davon sind jedoch einige Bahnhöfe im Zuge ihrer ESTW-Anbindung betroffen gewesen.
Mich persönlich hätte ein durchgehendes Hauptgleis plus Verbindung von Dorsten in Richtung Münster auch gefreut, da ich eine Zeitlang in dieser Relation gependelt bin. Ich kann mich aber auch entsinnen, dass man die Anzahl derer, die wie ich fuhren, an einer Hand abzählen konnte. Eine durchgehende Verbindung ist auch nicht zwingend erforderlich, mich störte vielmehr der halbstündige Aufenthalt im Bahnhof. Würde man die Ankunft- und Abfahrtzeiten nun anders legen, wären die Anschlüsse in Dorsten und Münster futsch. Also schaut man, wo die wenigsten Fahrgäste betroffen sind, was in diesem Fall Coesfeld bzw. besagte Relation Dorsten-Münster ist.
Übrigens hatte ich mal was zur Verlängerung der RB63 nach Vreden:
http://extern.linieplus.de/proposal/neue-niederrhein-muensterland-verbindung/
Ich bin für Durchbindung nach Borken/Rhede/Bochholt. Da ist das Fahrgastaufkommen deutlich größer(Sprinterbus S75 ist sogar ein Doppeldecker geworden)