Beschreibung des Vorschlags
Die Linie 995 bedient auf Duisburger Stadtgebiet nicht jede Haltestelle, an der sie vorbeikommt, und benutzt dort einen sehr direkten Linienweg, der schneller ist als alle anderen Linien. Daher schlage ich vor aus ihr einen Schnellbus zu machen. Die Linienführung im Bereich Marxloh Pollmann ist hierdurch definiert.
Für die Umwandlung in den Schnellbus muss die Linie auf Oberhausener Stadtgebiet begradigt werden. Im Klartext heißt das, dass die Linie 995 als SB95 zwischen Westmarkstraße und OB-Anne-Frank-Realschule den Linienweg der Linien SB94 und SB97 fährt.
Die Linie SB95 verkehrt wie die Linie 995 im Stundentakt.
Für die wegfallende Leistung der heutigen Linie 995 in Oberhausen-Lirich wird das Angebot auf der Buslinie 955 umgekrempelt. Siehe dazu meinen separaten Vorschlag.
Ich sehe dich eher problematisch aufgrund von 2 Gründen
1. Fährt die Linie 995 Duisburg einen Abstecher durch Duisburg und fährt wieder nach Oberhausen welcher dadurch entfallen würde und das Gebiet würde nur noch die 935 anfahren und das wäre ein Minus für Fahrgäste in diesem Bereich
2. Ist diese Linie zwischen HagelkreuzStr und Anne Frank RS mit den Linien 955 und 995 auf einen 20 Minuten Takt abgestimmt der in Lirich notwendig seitdem die Linie 955 gesenkt wurde zudem ist diesehr Linie wichtig für die Anbindung Lirichs.
Hast du etwas am Linienweg in Duisburg geändert?
Im Prinzip ist der Linienweg in Duisburg gleich geblieben, lediglich der Abschnitt durch die Hagelkreuzstraße und die Lindnerstraße ist entfallen.
Was die Vertaktung anbelangt, um den 20-Minuten-Takt in Lirich wiederherzustellen und den Abstecher durch die Hagelkreuzstraße und Lindnerstraße zu erhalten, wird die Linie 955 einfach auf zwischen Westmarkstraße und Oberhausen Hbf auf einen 20/40-Minuten-Takt umgestellt, welcher zum Wenden an der Westmarkstraße einfach die Stichfahrt über Hagelkreuzstraße und Winningstraße fährt. Natürlich in nur einer Richtung.
Entschuldigung für die späte Antwort, habe aber nie mitgekriegt das es eine Antwort gab.. 😀
Ich habe den Fahrplan der SB94 und 995 zwischen Wilmsstr. und Hagelkreuzstr. verglichen und musste feststellen, das der SB94 ein Zeitersparnis von nur 3 Minuten hat, welcher eine Umverlegung sowie schlechtere Bedienung für Lirich kaum begründen könnte, daher würde ich weiterhin durch Lirich fahren.
Zudem kostet der Abstecher nach Duisburg nur 5 Minuten Zeit und der verschnellerte Fahrweg nur 3 Minuten, auch dies würde für die STOAG keine Begründung vermutlich sein den Linienweg zuändern.
Eventuell könnte den Abstecher durch Duisburg die 955 übernehmen, da es kein großer Weg wäre und am normalen Linienweg noch mehr Verbindungen möglich sind.. Aber den Linienweg durch Lirich würde ich echt rein nehmen..
In welchem Takt sollte die Linie dann verkehren?
Die SB97 verkehrt ja alle 20 Minuten aber das wird sich auf der 95 dann kaum lohnen gerade Richtung Duisburg nicht.
Also wäre dein geplantes Vorhaben dann
SB94 normal alle 20
SB95 verschnellerter 995
SB97 entfällt
935 normal
952 entfällt
955 nur noch bis Sterkrade alle 60
975 ersetzt 976 (bis Sterkrade Bf) und 955 (ab Sterkrade Bf) alle 20
976 ersetzt 952 (bis Sterkrade Bf) und SB97 (bis Buschh.) alle 20
Ja, so kann man es sehen. Allerdings sollte ich noch gucken, ob ich die Linie 976 versuche ans Bero-Einkaufszentrum heranzuführen. Sonst ist das nämlich mit Buschhausen nur im 20-Minuten-Takt verbunden – gut 975 und SB94 könnten zusammen alle 10 Minuten fahren, jedoch ist eine saubere Vertaktung aufgrund der unterschieldichen Linienwege schlecht möglich.
Der SB95 soll einen 20-Minuten-Takt fahren, zumindest zwischen Neumühl Hohenzollerplatz und Oberhausen.
Ich habe als Ergänzung für diesen Vorschlag eine daraus resultierende Überarbeitung der Linie 955 vorgeschlagen.